Am 07.09.2024 war es nun soweit, die Volleyballerinnen des SSV 1863 Sayda starteten beim diesjährigen Turnier zum Bezirkspokal in Freiberg.

In einer 3er Gruppe mit Plauen-Oberlosa II und Zschopau/Harthau II warteten zwei schwere Brocken.
Losglück hatten wir leider nicht. Das erste Spiel gg. Plauen-Oberlosa startete glücklicherweise gut, anschließend hatte Plauen eine stärkere Phase und bei unseren SSV Damen ging fast gar nichts mehr. Im 2.Satz zog sich das noch deutlicher fort. Schade, denn deutlich besser war der erste Gegner nicht, doch wenn es selbst nicht läuft muss man das Ergebnis akzeptieren.
SSV 1863 Sayda - SV Plauen Oberlohsa II 0:2 (12:25; 7:25)

Im 2. Spiel gegen den Favorit auf den Sieg in unserer Gruppe ging es gegen Zschopau/Harthau II.
Man kam richtig gut rein und sah nun schon phasenweise was man über den Sommer verbessert hat.
Zwischendrin hatten die Saydaerinnen 8 Punkte Vorsprung (16:8). Nun wo der 1.Satz langsam auf die Zielgerade einbog...

...(17:14 für Sayda) und man eine Auszeit genommen hatte, plötzlich Spielunterbrechung... Man wartete ab, angeblich Aufstellungsfehler bei unseren SSV Damen obwohl SSV Trainer M. Hänel die Aufstellung mit Schiedsgericht gecheckt hatte. Nun sollten unsere Damen mit einer neuen Aufstellung laut digitalem Protokoll spielen, wo sie sich zurecht weigerten da es nicht unser Vergehen war. Das Vergehen liegt beim Schiedsgericht inkl. fehlender Nachfrage / Hilfe durch die Trainer. Oder Spielabbruch und Neubeginn was beide Teams nicht einsahen. 30 Minuten erhitze Gemüter und Diskussionen inklusive Turnierleitung.
Am Ende konnten unsere Saydaer Damen in gestarteter Aufstellung doch zu Ende spielen. Der Spielfluss war allerdings auf beiden Seiten weg. Harthau gewann am Ende mit 25:19 den Satz. Wie frustrierend aus Saydaer Sicht, so ein gutes Spiel bis zur unnötigten Unterbrechung.

Im 2. Satz am Anfang ein ausgeglichenes Spiel, am Ende siegte Harthau II mit 25:16 aber wieder deutlich. Am Ende der Gruppe wusste man, es ging jetzt für uns um die Plätze 7-9. Es blieben zwei weitere Spiele.
SSV 1863 Sayda- Zschopau / Harthau 0:2 (19:25, 16:25)

Tabelle:

1 SG Zschopau/Harthau II 4:0  4:1  111:83
2 SV 04 Plauen-Oberlosa II 2:2  3:2  98:80
3 SSV 1863 Sayda 0:4  0:4  54:100

Die nächsten Gegner waren VC Frankenberg und BW Röhrsdorf Jug. Beides Gegner aus der Vorsaison, wobei Frankenberg in die Bezirksklasse aufgestiegen ist.

Es wurden jetzt immer ausgeglichenere Spiele, unsere SSV-Damen zeigten immer schönere Spielzüge hatten Kampfgeist und wieder sichtbare Spielfreude entwickelt. Am Ende holte man den 1. Satz gegen Frankenberg, 1.Teilerfolg im Turnier.
SSV 1863 Sayda - VC Frankenberg 1:2 (18:25, 25:22; 10:15)

Im letzten Spiel ging es gegen die immer noch sieglosen Röhrsdorfer. Ja nicht unterschätzen! Mit einer erneut guten konzentrierten Leistung wie im Spiel davor, fuhr man einen sicheren Sieg ein. Somit konnte man das Turnier positiv mit einem „Zu Nul“ Sieg beenden.
SSV 1863 Sayda- BW Röhrsdorf Jug. 2:0 (25:15, 25:22)

Zusammenfassung:
Schlecht gestartet, deutlich gesteigert. Ein Turnier was super durchorganisiert war. Wir haben bis auf das 1. Spiel im Rahmen unserer Möglichkeiten auch gute Spiele gezeigt und uns ins Turnier gekämpft. Dann kamen auch die spielerischen Elemente unseres Läufersystems zum Ausdruck. Platz 7 war drin, dennoch ist Platz 8. auch am Ende in Ordnung. Man wollte nicht Letzter werden bzw. einen Sieg erringen, was uns beides gelang.

Für den SSV waren dabei:
Emma Richter, Emilia Schneider, Pauline Kranz, Alina Trinks, Lenja Dörge, Jasmin Dörge, Fay Schmieder, Hannah Gläßer
Trainer: Marius Hänel