Die Vorzeichen vor dem Spiel waren alles andere als günstig.
Einen Tag vorher waren es nur noch 6 Spielerinnen die zur Verfügung standen. Darunter keine von der eigentlichen Damenmannschaft. Alle hatten sich mit einer Begründung abgemeldet.

So sollte es unsere Jugend richten, da die Heimmannschaft einer Spielverlegung nicht zustimmte. Die Jugendspielerinnen haben alle einen Zweitpass für die Bezirksklase. Es kam noch Selina dazu, die noch kein Spiel in der BK absolvierte.
Trainer Volkmar Herklotz war mit seinem Co-Trainer Marius Hänel trotzdem verhalten optimistisch, da man sich auch mit dieser Mannschaft technisch gereifter fühlte als zu Beginn der Saison.
Aber die Wirklichkeit sah anders aus.
Mit den ersten Ballwechseln wurde schnell klar, dass man mit unserer Annahmeschwäche gegen solide bis stark geschlagene Aufgaben nicht bestehen kann.
So kam man...

...garnicht erst zum Spielen. Alles blieb im Ansatz stecken. In keinem Satz wurden 10 Punkte erreicht.

Fazit: Es ist erstmal allen mitgereisten Spielerinnen zu danken, dass sie unter diesen Vorzeichen den Kampf aufnahmen. Man einigte sich vor Ort nach dem Spiel gleich noch, die letzten Spiele dieser Saison noch abzuwarten, dann muss sich noch einmal zusammen gesetzt werden um festzustellen wie die neue Saison angegangen werden soll, unabhängig von der Plazierung in der Bezirksklasse.
Eine andere Herangehensweise erscheint unbedingt notwendig. Auf jeden Fall kann die Jugendmannschaft auf Grund Überalterung nicht mehr in der Jugendliga spielen.

Im anderen Spiel war es spannend. Unser Tabellennachbar Chemnitz V. wehrte sich vehement gegen die USG, konnte aber eine 3 : 0 Niederlage nicht verhindern. Zum nächsten Spieltag kommt es zum Aufeinandertreffen des Vorletzten Chemnitz gegen Letzter Sayda. Nur mit einem klaren Sieg(= 3 Punkte) könnte unser Team noch vorbeiziehen. Der letzte Platz würde Relegationsspiele um den Abstieg bedeuten.

Endstand:
USG Chemnitz - SSV 1863 Sayda 3 : 0 (25:6, 25:8, 25:5), Spielzeit 41 min
USG Chemnitz - Chemnitzer VV V: 3 : 0 (25:22, 25:23, 25:18), Spielzeit 58 min

SSV Kader: Emma Richter(C), Lenja Dörge, Emilia Schneider, Anna Lorenz, Lena Schindler, Lena Hauke, Selina Kempe