Nachdem am Vortag unsere Männer im Heimspiel erfolgreich waren, wollten unsere Damen am 14.1.2023 es Ihnen gleichtun.
Zu Gast in Sayda, der SSV aus Lichtenstein III. Dies war bereits das "Rückspiel", nachdem das Hinspiel am 07.01.24 witterungsbedingt in Lichtenstein nicht stattfinden konnte.

Das Hänel/Sandig-Team entschied gemeinsam mit Libera zu spielen, dafür hatten wir diesmal Alina vorgesehen. Verletzt fiel leider Lena H. aus. Der eingespielte Stamm Sechser begann dann auch um die Mittagszeit. Doch man kam denkbar schlecht in den ersten Satz. Trotz sehr früher Auszeiten (5:9 und 7:12) gegen uns, wurde es nicht besser. Warum? Irgendwie war man nicht voll da und es war kaum Bewegung da und die Abläufe und die Abstimmung passten nicht. - Abhaken kann passieren. Mit 18:25 ging also Satz 1 an Lichtenstein.

Im zweiten Satz passte man...

.. die Startformation etwas an. Das funktionierte besser und es entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel. Vom Niveau sah man von beiden Seiten teilweise wunderschöne Ballwechsel, und Angriffe die gegenseitig immer wieder noch abgefangen wurden. Das war richtig guter Volleyball. Kurz vor Schluss führte Sayda knapp mit 18:16. Man nahm eine Auszeit um eine kurze "Verschnaufpause" für den Endspurt zu geben. Leider war wahrscheinlich die Puste ausgegangen. Trotz Führung musste man mit 19:25 auch Satz 2 abgeben.

Für den 3.Satz änderte man die Aufstellung am Anfang nicht. Mit dem Rücken zur Wand hatte man nix mehr zu verlieren. Diese Situation kennen die Mädels zu gut.

Es blieb eine intensive, umkämpfte und laufintensive Partie. Das lag auch an unseren richtig guten Gästen. Ihre "Schwäche" war, dass Sie zu selten Ihre Zuspiele in den "Schmetterschlag" vollendeten. Sayda brachte zwischenzeitlich Josefine für Selina um mit frischer Kraft gegenhalten zu können. Am Ende gewannen unsere Damen mit 25:23 den engen 3.Satz. Anschluss hergestellt. Nur noch 1:2!

Satz 4 nahm einen ähnlichen Verlauf wie davor - wieder gewannen unsere Damen mit 25:23 – 2:2 - Ausgleich! Ging doch noch mehr?

Nun musste die Entscheidung im 5.Satz her. Was war jetzt los, es ging auf einmal sehr vieles, fast alles. Wahrscheinlich waren unseren Gästen die "Puste" ausgegangen und unsere Damen hatten den "psychologischen" Vorteil, schon einmal in der Saison 5 Sätze spielen zu müssen. Am Ende ging Satz 5 mit 15:5 an uns. Heimwahnsinn, Mega Spiel von beiden Teams.

Fazit:
Es war ein richtig intensives Spiel, da unsere Gäste von Beginn an unserem Team alles abverlangten. Am Ende ein glücklicher und nicht ganz unverdienter Heimsieg da man sich deutlich steigerte. Nur man merkte, darf nicht im geringsten Nachlassen, das wird sonst sofort bestraft.

Vorausblick:
Am 21.01.24 gehts auswärts zum Tabellensiebten nach Chemnitz. Auf gehts.

Für den SSV 1863 Sayda spielten:
Selina Kempe, Emma Richter, Emilia Schneider, Lenja Dörge, Jasmin Dörge, Anna Sachse, Josefine Mückel, Sarah Glöckner, Pauline Kranz, Alina Trinks