Am Sonntag dem 17.12.2023 (3.Advent) ging es zum Auswärtsspiel nach Röhrsdorf und man konnte einen gelungenen Jahresabschluss feiern.
Nach überstandener Erkrankung war Trainer Marius Hänel wieder dabei, zusammen mit seinem Co-Trainer Max Sandig.

Mit viel Ehrgeiz und Freude ging das SSV-Team den 1.Satz gegen den TSV II an, diesmal ohne Libera. Zudem begann Jasmin für die zurzeit verletzte Lena H. in der Startelf. Durch gute eigene Aufschläge und einer spielerisch guten Leistung kam man richtig toll in das Spiel und führte 11:5. Paar wenige "Unachtsamkeiten" störten nicht, mit 25:15 standf am Ende ein klarer 1.Satz für unsere Saydaer Damen.

In Satz 2 begann nun Selina für Emilia, diesen Tausch hatte man ja schon kurz vor Ende des 1.Satzes vorgenommen.
Nun war man etwas überrascht, wie gut...

... die Gastgeber in der Anfangsphase mithielten und das bis Mitte des Satzes unsere Führung mit 12:9 sehr knapp blieb. Nach einer Auszeit stärkten beide Saydaer Trainer den Glaube an die eigenen Stärken und erinnerten sie, sich von einer "hektischen Phase" im Spiel nicht verunsichern zu lassen. Danach kam wieder mehr Ruhe und Stabilität ins Spiel. Gute Angriffe von beiden Teams, mit Ballwechseln, Block, Annahme machte dieses Spiel etwas ausgeglichener. In den entscheidenden Momenten sah man was in unserer Mannschaft steckt. Am Ende souverän holte man sich auch den 2.Satz mit 25:20.

Im 3.Satz begann wieder Emilia für Selina. Von Beginn war man voll drin und führte sicher 6:2. Durch immer bessere Spielzüge, die Annahme (unsere bisherige Baustelle) war viel sicherer geworden und am Ende mit entscheidend. 15:9 zur Satzhälfte für die Saydaer Damen. Man wechselte nochmal, Jasmin ging, Selina kam. Durch sichere Annahmen, fast perfekte Zuspiele und Angaben lag man mit 22:14 in Front...aber man freute sich fast wieder zu früh...Doch nach einer letzten Auszeit beim 22:18 für Sayda, rettete man sich noch verdient ins Ziel: Endstand 25:21 in Satz 3. Auswärtssieg!

Fazit zum Spiel:
Die 7 Mädels haben eine richtig gute Leistung gebracht, neben dem Gegner war auch dessen Turnhalle eine Herausforderung. Niedrige Decken, Bogenfenster die keine Rollläden hatten wo die Sonne ungehindert eindringen konnte und blendete. Doch man nahm die Bedingungen an und konzentrierte sich auf das Sportliche. Spielerin des Tages war bei uns Lenja Dörge (nach dem Spiel vom Gegner ausgewählt). Am Ende geht der 3:0 Sieg für uns in Ordnung.

Es spielten für den SSV 1863 Sayda:
Emma Richter, Lenja Dörge, Selina Kempe, Emilia Schneider, Anna Sachse, Alina Trinks, Jasmin Dörge

Mit 3 Siegen und 2 Niederlagen liegen wir auf Platz 6, einen Punkt hinter unserem nächsten Gegner Lichtenstein 5.
Weiter geht s laut Spielplan am 07.01.2024 in Lichtenstein. Änderungen vorbehalten.