• Fotograf: Peter Wilke

Am Sonntag, dem 05. Februar 2023 fand der Peter-Barthel-Gedenklauf endlich wieder statt!
Nach drei Jahren Durststrecke, in denen unser heimischer Traditionslauf durch Schneemangel (2020) sowie in 2021 und 2022 pandemiebedingt abgesagt werden musste, konnte der SSV 1863 Sayda e.V. endlich wieder Skisportler am Skiareal an der Neuhausener Straße begrüßen.
Der Lauf hatte den Status eines Ranglistenlaufes im Rahmen des Sachsenpokals. Entsprechend war die Resonanz und so folgten 170 Sportler aus 22 Vereinen der Ausschreibung. Das ist zwar deutlich weniger als noch vor 10-15 Jahren, erreichte aber schon wieder Vor-Corona Niveau.

Nach dem es der Wettergott spannend machte ...

- Hier gehts zu den Ergebnissen zum Download

Nach dem es der Wettergott spannend machte und am Freitag mit einem kurzen, aber heftigen Regen-Intermezzo den für Samstag angesetzten Traditions-Höhenstaffellauf zunichtemachte, konnte die Wettkampfleitung um Sven Kaltofen und Gilbert Krönert nach starkem Schneefall in der Nacht von Freitag auf Samstag und am Samstag sowie sinkenden Temperaturen grünes Licht für die Ausrichtung geben.
Bei bestem Wetter mit minus 6 Grad, Sonnenschein und in entspannter Atmosphäre kämpften die Langläufer in der klassischen Stilart um die Podestplätze. Auch unsere Kampfrichter und Helfer waren wieder zahlreich am Start und hatten offensichtlich Spaß an ihrer Arbeit. Vielen Dank, dass Ihr diesen Wettkampf, wie gewohnt professionell ausgerichtet und auch für das leibliche Wohl aller Anwesenden so gut gesorgt habt.

Von unserem Verein waren 21 Sportler am Start, welche insgesamt 9 Podestplätze erkämpfen konnten. Sie wurden zur Siegerehrung, die traditionell unter Anwesenheit von Vertretern der Familie Barthel stattfand, geehrt. Unter den Augen der Schwester und des Bruders von Peter Barthel errangen mit Frederik Köhler in der AK 7 der Jungen und Larina Hanke in der AK 7 der Mädchen, Till Fiedler in der AK 16 männlich sowie Kevin Zemmrich in der Herren-Altersklasse Master 1 vier Saydaer Sportler den 1. Platz. Die Traditionspokale für die Streckenschnellsten gingen diesmal über die Distanz von 5km bei den Damen an Elena Nitzsche, aus Großwaltersdorf zum dortigen SV und über die Distanz von 15km an Sebastian Groß, vom SC Norweger Annaberg.
Wir gratulieren allen Siegern und bedanken uns bei allen Teilnehmern für Ihren Einsatz und ihre Lauffreude.

Die erwähnten ersten Plätze für den SSV Sayda können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wie fast alle erzgebirgischen Vereine auch unser Skiteam Nachwuchssorgen plagen. Das ist insofern schade, als das Wintersport-Training sehr vielseitig ist und neben Trainingseinheiten im klassischen und Freistil-Skilanglauf mit Sport-Spielen, Mountainbike fahren, Inliner- und Rollskitraining, Crossläufen, Slacklining und und und im Sommer, sowie im Winter eine breite Palette an Trainingsmöglichkeiten bestehen und so keine Langeweile aufkommt. Viele Fähigkeiten, wie z.B. Koordination, Kraft und Gleichgewicht, aber auch Teamgeist werden entwickelt und geschult. Einmal jährlich fahren die Skisportler ab 9 Jahre für eine Woche in unser Herbst-Trainingslager, um sich in geselliger Runde und einem tollen Gemeinschaftsgefühl auf die Wintersaison vorzubereiten. Schaut doch einmal bei uns im Verein vorbei! Auch die Kampfrichter freuen sich über neue Mitstreiter!

Wir hoffen und wünschen, dass der Wintersport wieder mehr in das Bewusstsein rückt, weil diese großartige Tradition, zu der auch der Peter-Barthel-Lauf gehört, Teil der Kultur und Geschichte von Sayda ist. Er bringt Menschen in Bewegung und soll auch künftig als ein wichtiger Bestandteil den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadt stärken. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf nächstes Jahr, dann zum 68. Peter-Barthel-Lauf….