Saydaer bei den Sachsenmeisterschaften im Skilanglauf erfolgreich

Der Winter hat die Skisportler in diesem Jahr wahrlich nicht mit Schnee verwöhnt. Nur wenige Wettkämpfe konnten ausgerichtet werden. Traditionsläufe wie unser Peter-Barthel-Lauf in Sayda oder die Langlaufserie mit Schwartenberglauf und Spielzeugmacherlauf in Neuhausen mussten mangels Schnee abgesagt werden. Auch das wichtige Schneetraining konnte nur an wenigen Trainingstagen absolviert werden. Eigentlich keine guten Voraussetzungen für die Skilangläufer, die vom 26. bis 28. Februar 2016 zur Sachsenmeisterschaft an den Start gingen. Auch dieser Saisonhöhepunkt wurde nach Oberwiesenthal verlegt, da die Schneebedingungen im planmäßigen Austragungsort Geyer nicht ausreichten. Dafür wurde alle Teilnehmer und Betreuer bei bestem Wintersportwetter mit guten Schneebedingungen und Sonnenschein am Freitag und Samstag für die widrigen Ski-Bedingungen der vorhergehenden Wochen entschädigt. Für den SSV Sayda waren folgende Sportler am Start.

Altersklasse

AK 10 Richard Kaltofen, Tom Müller

AK 11 Lena Wanke, Amy Schuster

AK 12 Ronja Köhler, Nele Ruscher, Etienne Fischer

AK 13 Lavinia Fischer, Sabrina Glöckner

AK 14 Johann Götzel, Paul Kaltofen, Julius Krüger

AK 15 Merle Richter, Sophie Wenzel

AK 16 Saskia Schmitt

U 20 Carl Gabriel

H 61 Gunther Kirschen

H 71 Dietmar Fröhlich

Die Läufe am Freitag wurden im freien Stil ausgetragen. Bis zur Altersklasse 16 musste ein Parcour mit verschiedenen Elementen wie unter anderem Umtreten, Slalom, die sogenannte Tretorgel und Wellenbahn absolviert werden. Das gelang einigen Startern unseres Vereins besonders gut. Mit Lavinia Fischer und Merle Richter stellte der SSV die Sachsenmeister. Franz Kleemann konnte sich über einen 3. Platz freuen. Etienne Fischer verpasste nur um 3 Sekunden den dritten Rang. Auch Nele Ruscher und Sophie Wenzel mit jeweils Rang 5 blieben in Schlagdistanz zu den Podestplätzen. Die anderen Starter des SSV erreichten überwiegend gute Plätze im Mittelfeld. Bei den Altersklassen über 16 Jahre im Freistil-Distanzrennen wurde Dietmar Fröhlich Sachsenmeister über 10km in der Altersklasse Herren 71, Gunther Kirschen wurde 4. in der Herrenkonkurrenz 61.

Am Samstag wurden die Sachsenmeister in Distanzrennen im klassischen Stil ermittelt. Merle Richter holte sich mit 43 Sekunden Vorsprung souverän den Sachsenmeistertitel. Auch Lavinia Fischer zeigte ein sehr gutes Rennen und wurde nur um den Hauch von 0,6 Sekunden zweite hinter der Neuhausenerin Elina Matthes. Carl Gabriel erreichte in der U20 Konkurrenz den dritten Platz. Auch Dietmar Fröhlich wurde wieder Sachsenmeister. Die übrigen Sportler unseres Vereins gingen im Mittelfeld ins Ziel.

Der Sonntag brachte die Staffelentscheidungen, die auch in diesem Jahr spannend, überraschend und eine Werbung für den Skisport waren. Im Kampf um die Podestplätze gab jeder Staffelläufer für sein Team sein Bestes. Auch die Stimmung an der Strecke war bestens. Wegen einiger krankheitsbedingter Absagen konnten leider nur drei Staffeln vom SSV 1863 Sayda an den Start gehen. Im überaus zahlreich und stark besetzten Staffelfeld der AK 10/11 hatte die Staffel mit Richard Kaltofen, Tom Müller und Lena Wanke keine Chance und belegte den 17. Platz. Die Staffel der AK16/U20 Junioren mit Franz Kleemann, Julius Krüger und Carl Gabriel sicherte sich einen ungefährdeten dritten Platz. Am spannendsten gestaltete sich das Staffelrennen in der AK 14/15. Nachdem Sophie Wenzel die Staffel gegen sehr starke Konkurrenz im Rennen um einen Podestplatz halten konnte, machte Johann Götzel auch mit einem starken Rennen in der klassischen Technik Plätze gut. In einer fulminanten letzten Runde brachte Merle Richter die Staffel auf den Bronzerang, den sie in einem Schlussspurt bis auf die Zielgerade gegen Arvid Reichelt vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz verteidigen musste.

Zusammenfassend blicken die Trainer und Betreuer auf ein erfolgreiches Skiwochenende mit einer guten Stimmung im Team zurück. Neben den erfolgreichen Platzierungen trug auch dazu bei, dass die Kinder- und Jugend-Trainingsgruppe sowie Betreuer das Wochenende gemeinsam in Geyer in der Schanzenbaude verbrachten, übrigens genau an den Schanzen, auf denen schon der Olympiasieger in der nordischen Kombination Eric Frenzel seine ersten Sprünge trainierte. Nach dem Wettkampf am Samstag erholten alle ihre müden Muskeln beim Wasserrutschen und Wellenbaden im Freizeitbad von Geyer. Das hatten sich alle wirklich verdient. Ein großer Dank geht an alle Trainer, Betreuer und Eltern, die das gesamte Team unterstützt haben.