Wo ist der Winter ? Diese Frage stellen sich die Wintersportbegeisterten des SSV 1863 Sayda e.V. in diesen Wochen immer wieder und sind kaum auf die Ski zum Trainieren gekommen. Und so stand auch die Austragung der diesjährigen Sachsenmeisterschaften im Skilanglauf lange Zeit auf Messers Schneide. Zum Glück gab es in Klingenthal im Skigebiet Mühlleithen noch eine mit Kunstschnee präparierte 1,6 km Runde, so dass der Saisonhöhepunkt in den Altersklassen ab U10 stattfinden konnte. Auch unser Verein war mit 14 Sportlern am Start, um sich mit den anderen Vereinen aus ganz Sachsen in der Loipe zu messen. Die Meisterschaften waren in diesem Jahr im klassischen Laufstil ausgeschrieben. Das stellte bei schlechten Wetterbedingungen mit Schneeregen und Regen kurz über dem Gefrierpunkt eine besondere Herausforderung für die Skipräparation dar. Unsere Trainer und Wachser Thomas Götzel und Sven Kaltofen haben diese Aufgabe jedoch mit bewährter Hand und Sachkenntnis prima gelöst und alle hatten gute Ski unter den Füßen. Vielen Dank für diesen tollen Service.

Am Freitag standen Sprints über ....

Am Freitag standen Sprints über eine kurze Distanz von 900m auf dem Programm. In einem Prologrennen, das jeder Läufer einzeln absolvierte, wurde die Startplätze nach Laufzeit in den Sprintentscheidungen ausgefahren. In den Entscheidungsläufen wurden anschließend, in jeweiligen Starts, mit bis zu 6 Läufern, die Plätze vergeben. Mit Platz 1 konnten sich Lena Wanke und Tomas Blazek (U20), mit Platz 3 Sven Kaltofen (Herren Masters 2), sowie Nayla Wanke (U14) auf Platz 5 mit einer Urkunde belohnen.

Der Samstag stand im Zeichen von Distanzläufen als Massenstart, was die Austragung spannend und gut nachvollziehbar macht. Bis zur Altersklasse 14 waren 3,2 km, ab AK 15 4,8 km zu laufen. Zur Siegerehrung wurden Lori Kaiser mit Platz 5 (U10), Lena Wanke mit Platz 3 (U20) und Tomas Blazek mit Platz 3 (U20) sowie Sandra Müller mit Platz 2 (Damen Masters 2) gerufen.

Ein besonderes Erlebnis für alle Sportler sind immer die Staffelwettbewerbe am Sonntag, bei denen jeweils 3 Läufer in einer Staffel antreten, wobei immer 2 Altersklassen zusammen gewertet werden. Bei diesen Wettbewerben hängt sich jeder besonders rein. Wegen der sich witterungsbedingt verschlechternden Loipenbedingungen wurden für die Staffeln die Distanz auf 1,6 km für jeden Läufer verkürzt. Da wir nicht jeweils drei Läufer in jeder Altersklasse haben, mussten einige in anderen Altersklassen starten. Unter großer Anfeuerung der Teamkollegen haben alle Sportler ihre Bestleistung abrufen können. Am Ende konnten sich die Saydaer Staffeln in der Altersklasse U 16/18 mit Nayla Wanke, Sarah Glöckner, Ole Krüger mit Platz 5 und die Damenstaffel mit Sandra Müller, Lena Wanke und Anke Krönert mit Platz 6 eine Urkunde sichern. Die für Sayda startende Lynn Schuster, die Biathletin in Altenberg ist, erreichte zusammen mit zwei Läufern aus anderen Vereinen und deshalb außerhalb der Wertung einen ersten Platz.

Auch wenn wir derzeitig in den stark besetzten Altersklassen bis U 16 nicht um die Plätze 1-3 mitlaufen konnten, haben wir ein sehr schönes und erfolgreiches Meisterschaftswochenende erlebt. Alle haben ihre Bestes gegeben und wurden vom ganzen Team angefeuert. Wir haben auch gesehen, wo wir noch trainieren müssen. Die widrigen Wetter-Bedingungen mit Regen und Wind haben außerdem die Stimmung in unserer Gruppe nicht verderben können. Die gemeinsame Unterbringung in der Jugendherberge auf dem Aschberg in Klingenthal stärkt das Gemeinschaftsgefühl und mit einem gemütlichen Spieleabend mit Tischtennis und Kartenspielen kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.
Vielen Dank an alle, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben.

Ihr habt Lust, bei uns mit zu machen ?
Unsere Trainingszeiten sind mittwochs und freitags jeweils von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr.

Wir sind auch auf Instagram:  @skiteamssv1863sayda