Bereits zum 10. Mal trafen sich Begeisterte des elektronischen Dartspiels am ersten Märzwochenende in der Sport- und Begegnungsstätte in Sayda. Der SSV 1863 Sayda e.V. und der Dynamo Fanclub Sayda organisierten in diesem Jahr die Jubiläumsstadtmeisterschaften.

Im Jahre 2007 startete man erstmals im Versammlungsraum der SBS. Waren damals 17 Spieler im Erwachsenenturnier dabei, so sind die derzeit maximal 28 Startplätze wenige Tage nach Terminbekanntgabe schon ausgebucht. Erfreut über den Zuspruch zu diesem Turnier überlegt das Organisationsteam um Turnierleiter Marco Leichsenring bereits für 2018 eventuell weitere Startplätze bereit zu stellen.

Genau wie 2007 gab es auch in diesem Jahr ein Kinderturnier. Mit dabei im Kampf um die Dartkrone waren 7 Kinder. In einzelnen Spielvarianten des Dartsports (Count up, ‘301 oder Double/Tripple) wurden jeweils die Sieger der Runden ausgespielt. Am Ende wurden die Punkte zusammengerechnet und der Stadtmeister 2017 gekürt.

In diesem Jahr setzte sich Richard Kleinwächter vor Julius Richter und Emma Richter durch. Aus den Händen von Mitorganisator Rayko Richter, von der Abteilung Fußball des SSV Sayda, nahm Richard Kleinwächter zum ersten Mal den Stadtmeisterpokal entgegen. „Allen jungen Dartspielern hat es wieder riesen Spaß gemacht und wir hoffen, dass 2018 noch mehr Kinder die Chance nutzen diesen Sport bei uns zu spielen.“, berichtete Helfer Mario Hanke (selbst fünffacher Dartstadtmeister bei den Erwachsenen) nach dem Turnier.

Gegen 17.00 Uhr trafen sich dann die 28 Spieler (ab 16 Jahren) zum 10. Dartturnier 2017 im Veranstaltungsraum der SBS.
Die Stadtmeisterschaft, die im einfachen „301 abwärts Modus“ ausgespielt wurde und wie die vergangenen Jahre von Sayda’s Bürgermeister Volker Krönert privat unterstützten wurde, begann mit Gruppenspielen. Hier konnte man sich mit Platz 1 oder 2 in seiner Gruppe ein direktes Ticket in das Achtelfinale sichern. Alle anderen Plätze mussten über eine Hoffnungsrunde gehen. Nach und nach spielte man in Duellen „Best of Three“ die jeweiligen Sieger aus. Dabei schieden eventuelle Verlierer aber nicht aus, sondern spielten bis in die Abendstunden alle Plätze aus. Immerhin existiert bereits eine 10-Jahres-Gesamtwertung und da ist jeder Platz in der Jahrestabelle für den Vergleich mit seinen Freunden interessant.

Ins Viertelfinale hatten es diesmal folgende Spieler geschafft: Danny Wolf, Daniel Müller, Jan Kleinwächter, Maik Hauke, Lukas Porstmann, Christoph Köhler, Philipp Dornbusch und der Rekordturniersieger (5 Titel) Mario Hanke.

Danny Wolf setzte sich mit 2:0 gegen seinen Jugendclubkollegen Daniel Müller durch. Jan Kleinwächter verlor gegen Maik Hauke knapp mit 1:2. Neuling Lukas Porstmann überraschte einige und konnte den Turniersieger von 2009 Christoph Köhler 2:0 besiegen. Philipp Dornbusch unterlag sehr knapp mit 1:2 dem Favoriten Mario Hanke im Viertelfinale.

Die ausgelosten Halbfinals waren gegen 21 Uhr an der Reihe. Maik Hauke, bereits 2014 Finalist, konnte dabei Lukas Porstmann mit 2:0 besiegen. „Ich habe es bis ins Halbfinale geschafft und stehe am Ende auf dem Treppchen, das hätte ich nie erwartet und freu mich sehr darüber, immerhin bin ich nur als krankheitsbedingter Nachrücker ins Starterfeld gerutscht“, berichtete Dynamo Fanclub Sayda-Mitglied Lukas nach der Siegerehrung.

Im zweiten Halbfinale „durfte“ Danny Wolf gegen Mario Hanke ran. Danny, der neben einem 28. (letzten) Platz 2015 auch schon einen 3. Platz 2014 vorzuweisen hatte, wollte es nun ins Finale schaffen. „Eigentlich liegt mir der „Henker“ des Dartsports Mario ja, aber dieses Jahr konnte ich meine Siege gegen ihn aus der vergangenen Zeit nicht wiederholen“, berichte Danny Wolf vor dem Spiel um Platz drei. Mario Hanke gewann 2:1 gegen Danny und zog zum 6. Mal in 10 Jahren ins Finale ein.

Bevor es zu diesem Endspiel kam wurden aber alle anderen Partien gespielt. Unter anderem gewann Lukas Porstmann das Spiel um Platz 3 gegen Danny Wolf mit 2:1 und Daniel Müller sicherte sich mit 2:0 eine der fünf Urkunden mit seinem Sieg gegen Philipp Dornbusch im Spiel um Rang 5.

In gewohnt ruhiger und angespannter Stimmung mussten Maik Hauke und Mario Hanke das Finale gegen 22 Uhr bestreiten. „Ich wusste, dass Mario noch keins seiner fünf Finalspiele verloren hatte und habe alles riskiert“, so Maik Hauke nach dem Match. Zunächst ging das mit der 1:0 Satzführung auch auf. Im zweiten Spiel lag der gebürtige Seiffner der seit acht Jahren in Sayda wohnt ebenfalls gut im Rennen und hatte sogar einen „Matchdart“, aber sein Pfeil überbot die anstehende „22“ mit einer Doppel 14 und der fünffache Dartstadtmeister Mario Hanke konnte mit seiner ruhigen Art und Weise mit zwei 15-Punkte-Würfen den Satz zum 1:1 ausgleichen.

Im Entscheidungssatz hatte Mario Hanke dann die erste Chance „auszumachen“ und nutzte sie sogar lässig mit einer Doppel 17 zum 6. Stadtmeistertitel in 10 Jahren. „Dass ich im Jahr 2016 bereits in der Hoffnungsrunde ausgeschieden bin und mit Rang 17 vorlieb nehmen musste hat mich schon geärgert, umso konzentrierter war ich in diesem Jahr.“ berichtete Mario „Henker“ Hanke nach der Siegerehrung. Gegen 22.30 Uhr war dann mit der Preisevergabe die 10. Stadtmeisterschaft beendet.

- Hier gehts zur Bildergalerie vom Dart

Stimme zum Turnier Marco Leichsenring: „Wir möchten uns bei allen bedanken, die an diesen beiden Turnieren teilgenommen haben und bei denen die für den Auf- bzw. Abbau bereitgestanden haben. <

Beim Dart kann man den Sieg kaum planen und die unterschiedlichen Platzierungen der einzelnen Starter in den vergangenen zehn Jahren macht die ganze Sache für die Teilnehmer so spannend. Wir laden jetzt schon alle Interessierten für 2018 wieder in die SBS ein.“