Bei ihrer ersten Teilnahme an den Sächsischen Volleyballmeisterschaften der Seniorinnen belegten die Saydaer Volleyballerinnen in der Altersklasse Ü 37 überraschend den 2. Platz. Verstärkt durch Spielerinnen des TV Langenau setzten sich die Damen in packenden Spielen im Landesfinale in Zittau gegen weitere Mannschaften durch.
Bereits das erste Spiel des gastgebenden Vereins Turbine Zittau zeigte hochklassigen Volleyball auf Bezirksliganiveau und ging ganz knapp nach drei Sätzen an den SV Rot-Weiß Bautzen. Die Saydaer Damen zeigten zu Beginn ihres Spieles gegen den Schönbacher VV eine gute Leistung, bauten aber Mitte des ersten Satzes ab und konnten auch im 2. Satz das Spiel nicht mehr herumreisen. Das dritte Spiel des Tages war wiederum sehr ausgeglichen und endete mit einem Sieg für Bautzen. Mit dem Ziel, wenigstens einen Satz im nächsten Spiel zu gewinnen, steigerten sich die Saydaer Frauen nach verhaltenem Beginn in einen regelrechten Spielrausch und gewannen ihr Spiel gegen Zittau am Ende deutlich mit 2:1 Sätzen.
Diesen Schwung in das nächste Spiel gegen Bautzen mitzunehmen schlug jedoch gründlich fehl und der erste Satz wurde einstellig verloren. Sicherlich unterschätzte jetzt der Gegner die Erzgebirgerinnen etwas - diese nutzten den geringeren Druck der Bautzner zu ihren Gunsten und begannen ein wahres Volleyballfeuerwerk. 2:1 wurden die Favoritinnen vom Platz gefegt. Vor dem letzten Spiel des Tages war der Kampf um Platz zwei noch offen - ein Sieg der Zittauer Mannschaft gegen Schönbach brachte für die Saydaer diese Platzierung und damit die Qualifikation zum Regionalausscheid Sachsen/Thüringen, der mit wiederum vier Mannschaften am 5. April in Bautzen stattfindet.

Die Spielerinnen:
Sigrun Schröder, Rita Lippmann, Andrea Winkler, Kerstin Dornbusch, Ulrike Erler (alle Sayda),
Susanne Diener, Petra Punthöler, Petra Antonow, Sylvia Siegert (Langenau).

[Danke für den Bericht: Andrea W.]