Landkreislauf Mittelsachsen in Cämmerswalde

Am Sonnabend, den 28.04.2018 fand in Cämmerswalde der 26. Landkreislauf Mittelsachen statt. Erstmals nahm unser Verein unter dem tollen Namen Skispitzen Sayda, mit 3 Staffeln an diesem Lauf teil.

Bei strahlendem Sonnenschein und schon teils sommerlicher Temperaturen begann der Tag mit einer Wanderung rund um Cämmerswalde. Die Strecke war ca. 10km lang und etwa 50 Wanderlustige begaben sich auf die geführte Strecke. Danach fand der Lauf der Kindergartenmannschaften statt. Unsere Saydaer Sportspatzen ( Til Käpler, Alina Meyer, Lea Walther und Caroline Müller) konnten hierbei einen tollen 5. Platz belegen.

Im nächsten Rennen, bei den Grundschulen des Landkreises gingen ca. 30 Staffeln an den Start. Für die Grundschule Max Rennau Sayda gingen hier 4 Staffeln an den Start. Die 1. Staffel unserer Grundschule konnte unter diesen vielen Startern den 9. Platz belegen. Bei den Kita und Schulstaffeln wurden jeweils runden von 250 Metern gelaufen.

Um 13.30 Uhr dann fiel der Startschuss zum Hauptlauf des Tages. Alleine hier waren 75 Staffeln (a 8 Teilnehmer) gemeldet. Das bedeutete es gingen 600 Starter auf ihre jeweiligen ziemlich anspruchsvollen Runden. Gelaufen werden mussten 5,6km, 3,6km, 1,8km, 5,6km, 3,6km, 1,8km, 5,6km und nochmals 3,6km. Also 31,2km pro Staffel. Für den SSV 1863 Sayda gingen hier an den Start:

Skispitzen Sayda 1 : Männerstaffel mit Lars Ruscher, Franz Kleemann, Thomas Götzel, Sven Kaltofen, Peter Kleemann; Domenik Götzel, Rayko Schönyan und Mirko May

Für sie stand am Ende der 10. Platz in der Gesamtwertung und der 8. Platz bei den Männlich und Mix-Staffeln mit einer Gesamtzeit von 2.17.52 Stunden in der Ergebnisliste.

Skispitzen Sayda 2 : Frauenstaffel mit Julia Richter, Katrin Ruscher, Ronja Köhler, Merle Richter, Andres Winkler, Lenka Blazkova, Sandra Müller und Katrin Hänel.

Diese Acht schafften sogar den Sprung aufs Podest und konnten sich am Ende über den 3.Platz bei den Frauen freuen. In der Landkreiswertung belegten sie Platz 35. Gesamtzeit 2.46.17 Stunden

Skispitzen Sayda 3 : Jugendstaffel mit Max Wanke, Nele Ruscher, Laurenz Fiedler, Falk Schmidt, Lena Wanke, Merlin Lippmann, Paul Kaltofen und Tomas Blazek.

Mit Platz 4 verfehlten sie bei den Nachwuchsstaffeln knapp das Podest. In der Landkreiswertung wurde es Platz 46 und in der Gesamtwertung Platz 57. Gesamtzeit 2.49.47 Stunden.

Gegen 16.30 Uhr erreichte dann auch die letzte Staffel der gestarteten 75 das Ziel. Hochachtung an alle die sich diesem Rennen gestellt haben. Ein Dankeschön auch an den Kreissportbund Mittelsachsen und den Sportverein Cämmerswalde für die super Organisation des gesamten Tages.

Der Landkreislauf 2019 findet am 27.04.2019 in Hainichen statt. Vielleicht ja wieder mit den Skispitzen Sayda .

Katrin Wanke

Abt. Ski