Saydaer bei den Sachsenmeisterschaften im Skilanglauf in Johanngeorgenstadt erfolgreich

Nach einem in diesem Jahr doch sehr zufrieden stellenden Winter fanden vom 24. bis 26. Februar 2017 die AUDI Sachsenmeisterschaften in Johanngeorgenstadt statt. Im Gegensatz zum Vorjahr konnten die Skilangläufer diesmal mit ausreichend Schneekilometern unter den Ski zur Sachsenmeisterschaft fahren. Auf Grund von Unwetterwarnungen wegen Sturm wurden die Freitagswettkämpfe im freien Stil auf den Sonnabend verlegt. Die Klassik-Distanzläufe wurden auf den Sonntag verschoben. Die Staffelwettbewerbe mussten entfallen. Trotz des Tauwetters in den Tagen vor den Meisterschaften, konnten die Johannstädter mit ausreichend Schnee aufwarten und hatten mit Sonnenschein gute Bedingungen für die Wettkämpfe.

Der Tradition folgend verbrachte die gesamte Saydaer Trainingsgruppe das Wochenende gemeinsam. Das Basislager wurde im Landschulheim Johanngeorgenstadt aufgeschlagen und hatte den besonderen logistischen Vorteil, dass die Langlaufstrecken am Loipenhaus zu Fuß in 10 Minuten zu erreichen waren. Trotz der Wettkampf-Absage am Freitag reiste die Trainingsgruppe bereits am zeitigen Nachmittag an. So blieb Gelegenheit für eine erste Besichtigung der Strecken und eine kleine Trainingseinheit auf einer sehr eisigen Schneeunterlage bei einsetzendem Schneefall.

Als besondere Überraschung und zur Freude der Skisportler des Teams starteten Julia Richter und Anne Winkler, die sonst schon international unterwegs sind, in Johanngeorgenstadt und nutzten die Sachsenmeisterschaften als Aufbauwettkämpfe für die weiteren anstehenden Aufgaben.

Die Läufe am Sonnabend wurden im freien Stil auf kurzen Distanzen ausgetragen. Bis zur Altersklasse 15 musste ein Parcour mit verschiedenen Elementen wie unter anderem Umtreten, Slalom, die sogenannte Tretorgel und Wellenbahn absolviert werden. Ab der AK 16 wurden Distanzläufe ausgetragen. Die Saydaer mussten sich einer sehr starken Konkurrenz stellen. Tim Köhler landete mit nur geringem Abstand auf einem unglücklichen 4. Platz. Lavinia Fischer schrammt mit 7 Sekunden Rückstand nur knapp am 3. Platz vorbei. Allerdings mussten die Saydaer nicht traurig sein, denn mit Julia Richter, Anne Winkler und Carl Gabriel konnten dann doch noch 3 Sachsenmeister in ihren Altersklassen bejubelt werden.

Am Sonntag wurden in großen Starterfeldern schließlich die Sachsenmeister im Massenstart-Distanzrennen im klassischen Stil ermittelt. Nach dem Merle Richter am Freitag enttäuscht über ihren 5. Platz war, holte sie sich mit 31 Sekunden Vorsprung souverän den Sachsenmeistertitel. Sophie Wenzel zeigte hinter den erstplatzierten drei Sportschülerinnen mit einer starken Leistung einen guten vierten Platz. Auch Tim Köhler blieb mit nur geringem Abstand erneut in Schlagdistanz zu den Podestplätzen. Carl Gabriel erreichte in der U20 Konkurrenz über 20km den Vizemeistertitel. Julia Richter gewann erneut ihre Altersklasse und darf sich jetzt Doppel-Sachsenmeisterin nennen.

Zusammenfassend blicken die Trainer und Betreuer auf ein erfolgreiches Skiwochenende mit einer guten Stimmung im Team zurück. Alle Sportler feuerten sich nach Kräften gegenseitig an, so dass sich unser Team vor allem als Gemeinschaft hervorragend präsentierte. Unsere Sachsenmeister wurden kräftig bejubelt. Die Skisportler haben alle ihr Bestes gegeben und ihrem Leistungsstand entsprechende Leistungen abgeliefert. Grund genug für die Trainer, alle Teilnehmer mit einer Erinnerungsmedaille als Anerkennung zu ehren. So kehrten die Saydaer mit guten Erinnerungen von den 27. Sachsenmeisterschaften zurück. Ein großer Dank geht an alle Trainer, Betreuer und Eltern, die das gesamte Team unterstützt haben.

Starter des SSV Sayda:

Altersklasse

U 10 Tim Köhler

U 12 Tomas Blazek, Etienne Fischer, Amy Schuster, Lena Wanke

U 13 Lenka Blazkova, Ronja Köhler, Nele Ruscher,

U 14 Lavinia Fischer

U 15 Johann Götzel, Paul Kaltofen, Julius Krüger

U 16 Merle Richter, Sophie Wenzel

Jugend17/18 Franz Kleemann

Junioren 19/20 Carl Gabriel, Julia Richter

Damen 21 Anne Winkler

Die Ergebnislisten finden Sie unter folgende Web-Adresse: http://www.skiverbandsachsen.de/aktuelles_ergebnisse_detail.php?e_id=3467

Sie möchten die Arbeit des Skiteams Sayda unterstützen ? Über Spenden z.B. für unsere Ausrüstung freuen wir uns immer.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.