96. Höhenstaffellauf und 61. Peter Barthel Gedenklauf

Nach mehrjähriger Abstinenz, hatte Frau Holle nun endlich ein Einsehen mit uns Wintersportlern und schickte uns wieder einmal Schnee! Aber dafür auch gleich reichlich davon, so das unsere Kampfrichter mächtig damit zu tun hatten der weißen Pracht her zu werden.

Am Sonnabend den 14.01.2017 startete pünktlich um 13.30 Uhr der 96. Höhenstaffellauf im Skistadion.Unter schwierigen Bedingen, bedingt durch den vielen Schnee und den kräftigen Wind, gingen 25 Staffeln an den Start. Allein 5 Staffeln stellte unser Verein. Sie mussten Strecken zwischen 1, 2, 3, und 5 km absolvieren.

Einen Staffelsieg erreichten dabei unsere Staffeln in der AK 10/11 mit Sarah Glöckner, Ole Krüger und Tim Köhler, in der AK 14/15 weiblich mit Ronja Köhler, Sabrina Glöckner und Nele Ruscher, sowie die Staffel der U16 mit Julius Krüger, Paul Kaltofen und Sophie Wenzel.

Jeweils den 2. Platz erkämpften sich die Mädchen der AK 8/9 mit Nayla Wanke, Lisbeth Kaltofen und Jolene Braun, und die gemischte Staffel der AK 12/13 mit Tomas Blazek, Lena Wanke und Lenka Blazkova.

Am Sonntag folgte nun der 61. Peter-Barthel-Gedenklauf. Bei sehr starkem Schneefall begaben sich ca. 250 Starter in die Spuren. Gelaufen wurden an diesem Tag Strecken zwischen 600m und 15km.Unter den 71 Startern in der Mini-Juniortrophy gab es allein schon15 Kinder des SSV 1863 Sayda. 6 von ihnen gehörten noch zur Kindergartengruppe und konnten ganz stolz nach dem Lauf mit ihrer Urkunde nach Hause gehen.

Auch unter den anderen 182 Starten befanden sich wieder zahlreiche (17) Sportler unseres Vereines.

Alle gaben ihr Bestes und konnten dabei sehr gute Ergebnisse erzielen. Fünf mal erkämpften sie dabei den 1. Platz, U12 Amy Schuster, U13 Nele Ruscher, U20 Carl Gabriel, Herren 51 Mike Fröhlich und Herren 71 Dietmar Fröhlich.

Den 2. Platz konnte sich Tim Köhler in der Altersklasse 10 erlaufen. Und einen 3. Platz erkämpfte sich bei den Herren 61 Gunter Kirschen.

Sieger des Wanderpokals bei den Männern über 15km wurde Mike Petzold vom VSC Klingenthal und bei den Frauen über 5km gewann Saskia Nürnberger ebenfalls vom VSC Klingenthal den Wanderpokal.

An alle Sportler herzlichen Glückwunsch zu ihren tollen Ergebnissen an diesem Wochenende.

- >Hier gehts zu allen Bildern...