Sayder Kampfrichter in Wintervorbereitung

Derweil haben die Kampfrichter des SSV 1863 Sayda e.V. in mehreren Wochenendeinsätzen viel Arbeit auf die Vorbereitung der Wettkampfstrecken für den Winter verwendet. Die Einsätze finden zwar jedes Jahr statt, haben aber dieses Jahr eine besonderen Hintergrund. Dem Sportverein ist eine besondere Ehre zu teil geworden. Der SSV wurde als Ausrichter eines Rennwochenendes im Rahmen des deutschen Schülercups der Altersklasse 14 und 15 ausgewählt. Der deutsche Schülercup ist einer Serie von bundesweit nur 3 Läufen, bei dem ein deutscher Serienmeister im Skilanglauf in der betreffenden Altersklasse ermittelt wird. Vom 19. bis 21. Januar 2017 werden wir in Sayda also die besten deutschen Skilangläufer der Jahrgänge 2002 und 2003 zu Gast haben. Dafür werden zurzeit alle Anstrengungen unternommen, um diesen sportlichen Höhepunkt gut vorzubereiten. Dazu gehören unter anderem neben der Neuorganisation und Verbreiterung der Langlauf-Strecken, eine Umgestaltung des Start- und Zielbereichs unseres angestammten Langlaufareals an der Neuhausener Straße sowie die Vorbereitung der Wettkampforganisation und des Rahmenprogramms. Allen Beteiligten gebührt für ihren Einsatz schon jetzt ein großer Dank, bietet diese Veranstaltung doch eine gute Möglichkeit, unsere Stadt über die Grenzen von Sachsen hinaus zu präsentieren. Es wäre schön, wenn die Saydaer diesen Höhepunkt mit einem Besuch der Strecken und der Siegerehrungen im Januar zahlreich begleiten könnten. Wir werden über die weiteren Vorbereitungen des Schülercups sicher noch berichten.

Abt. Ski Anke Krönert