• Fotograf: Marco Leichsenring

Am Samstag, den 11.11.2023 um 15:00 Uhr fand die 2. Saydaer Basketball Stadtmeisterschaft statt. Dieses Mal gingen sechs Teams ins Rennen um den Titel. Bereits zu Beginn stand fest, dass es einen neuen Stadtmeister geben würde, da die Zöblitzer Stones leider kein Team stellen konnten.

Es wurde auf 2 Körbe gespielt mit einer Spielzeit von 8 Minuten. Der diesjährige Modus war „Jeder gegen jeden“, wobei die ersten 4 Teams in die „Playoffs“ einzogen und dort der 1. gegen den 4. und der Zweitplatzierte gegen den Drittplatzierten der Vorrunde antritt. Die beiden Sieger aus diesen Duellen standen im Finale.

Die 6 teilnehmenden Teams waren dieses Jahr: Sterni (letztes Jahr Crabs), Ron Jeremy Baller, Große Hübsche Jungs (neu), Cooking you like Curry (letztes Jahr Apex Predators), Bierwiesen Lakers und Adaka.

Das erste Spiel des Turniers war zugleich das mit den meisten Punkten. Vorjahresfinalist Adaka und das Team Sterni lieferten sich einen Korbreichen Schlagabtausch, den Adaka mit 15:14 für sich entscheiden konnte. Die Sternis zeigten sich offensivstark, jedoch unterlagen sie ebenfalls den Bierwiesen Lakers und Ron Jeremy Baller, weshalb sie den Einzug in die Playoffs knapp verpassten. Den kreativsten Teamnamen des Turniers hatte wohl das Team „Cookin you like Curry“ was mit dem Wortspiel auf den US-Basketballer Stephen Curry anspielt. Zugleich waren sie die Unentschieden-Könige des Tages. Die „Currys“ konnten nur einen Sieg gegen die „Großen Hübschen Jungs“ einfahren, jedoch mussten sie sich auch nur „Ron Jeremy Baller“ geschlagen geben. Für einen Sieg gab es nur 2 Punkte, deshalb waren auch Unentschieden wertvoll und Cooking you like Curry konnte mit fünf Punkten als 4. Platz das Halbfinalticket lösen.
Ein neues Team dieses Jahr waren die „Großen Hübschen Jungs“.
Das Team machte ...

... defensiv einen guten Job und lies lediglich 26 Punkte zu, jedoch war es die Offensive, die den Großen Hübschen Jungs das Genick brach. Nach fünf Spielen standen vier Niederlagen zu Buche und ein Ausscheiden in der Vorrunde, jedoch gelang dem Team ein Überraschungserfolg über die Bierwiesen Lakers. Letztes Jahr 6. Platz, dieses Jahr oben mit dabei? Die Rede ist von Ron Jeremy Baller. Bei ihrer ersten Teilnahme krankte das Team vorrangig an einer zu dünn besetzten Bank. Dieses Jahr konnte das Team mit viel Energie von der Bank und einer guten Defensive gleich drei Siege einfahren und musste sich nur den beiden Vorjahreshalbfinalisten Adaka und den Bierweisen Lakers geschlagen geben. Ron Jeremy Baller zog als 2. Platz der Vorrunde in die Playoffs ein. Der Gastgeber „Bierwiesen Lakers“ startete zunächst schwer ins Turnier. Die Lakers standen nach zwei Spielen bereits mit dem Rücken zur Wand und man stand mit nur einem Punkt da. Durch eine bedeutend bessere Wurfquote und zu spät kommende Lakers konnte man die nächsten beiden Spiele jedoch gewinnen. Im letzten Spiel gegen Adaka hatten die Bierwiesen Lakers nun die Möglichkeit, als erster in die Playoffs einzuziehen. Die Adakaner hatten in den ersten 3 Spielen 2 knappe Siege und ein Unentschieden eingefahren und nun im letzten Vorrundenspiel die Chance, ihre Tabellenführung auszubauen. In der Wiederauflage des Halbfinals aus dem letzten Jahr ging es deutlich knapper zu. Adaka konnte sich in der Endphase des Spiels durch einen Dreipunktewurf absetzen und als erster Platz in die Playoffs einziehen. Die Lakers hingegen mussten sich mit dem dritten Platz zufriedengeben.

Nun waren die Platzierungen ausgespielt, zunächst startete das Spiel um den 5. Platz. Hier stellten die Sternis ihre bereits erwähnte Offensivfähigkeiten unter Beweis und besiegten die Großen Hübschen Jungs mit 16:4. Durch die Platzierung ergab sich das Halbfinale Adaka (1.) gegen Cookin you like Curry (4.). Adaka hatte in der Vorrunde die schlechteste Defensive und dennoch die beste Offensive, was sie auch in diesem Halbfinale aufzeigten. Cookin you like Curry konnte in der Gruppenphase den Adakanern noch ein Unentschieden abgewinnen und auch dieses Spiel durch zwei Dreipunktewürfe spannend gestalten. In der Endphase zog Adaka jedoch davon und gewann das Spiel mit 13:6. Das zweite Halbfinale fand zwischen Ron Jeremy Baller (2.) und den Bierwiesen Lakers (3.) statt. Das Spiel war im Gegensatz zum ersten Halbfinale ein eher korbarmes Spiel und blieb bis zur letzten Sekunde ein echtes Drama. Durch einen Dreier kurz vor Schluss konnte Ron Jeremy Baller sich jedoch durchsetzen und ins Finale einziehen. Im Anschluss fand noch das Spiel um den dritten Platz statt, die Bierwiesen Lakers stellten ihr können noch einmal unter Beweis und gewannen das Spiel mit 16:0.

Das Finale hieß also Ron Jeremy Baller gegen Adaka. Kleiner Fun Fact am Rande: das Duell könnte man auch Abitur Jahrgang Gymnasium Olbernhau 2020 gegen 2023 nennen! Zurück zum Finale der 2. Basketball Stadtmeisterschaft. Dieses lebte vorrangig von Rebounds (vom Korb abprallende Bälle, die gefangen werden) und Punkten in der „Zone“ (der Bereich unter dem Korb). Adaka konnte sich hier durch viele Rebounds einen Vorsprung erarbeiten und sich auch am Ende mit 8:4 durchsetzen. Das Team Adaka kann sich nun also nach der Finalniederlage im letzten Jahr Basketball Stadtmeister 2023 nennen!

Zum MVP (Wertvollsten Spieler) wurde Julius Richteraus dem Team Adaka gewählt. Ebenfalls erhielten Frieder aus dem Team Bierwiesen Lakers, sowie Max und Jonas aus dem Team Sterni Stimmen.

Danke an alle Helfer, sowie den SSV 1863 Sayda und die Bierwiesen Lakers für das Organisieren des Turniers!

Bis nächstes Jahr!

Abschlusstabelle:
  1. Adaka
  2. Ron Jeremy Baller
  3. Bierwiesen Lakers
  4. Cookin you like Curry
  5. Sternis
  6. Große Hübsche Jungs

Hier geht’s zum gesamten Turnierplan:

Bilder vom Turniertag:
Basketballturnier 2023