• Fotograf: Nick Hübler und Marius Hänel

Am Sonntag 21.01.2024 stand das letzte Spiel der Hinrunde für die VB-Damen des SSV 1863 Sayda beim Tabellensiebten Chemnitzer Volleyballverein V/J.

Mit Jasmin D. fehlte neben der immer noch verletzten Lena H. eine weitere gute Angreiferin krankheitsbedingt. Diesmal spielte man ohne Libera, mit Alina hatte man eine zusätzliche Angreiferin im Spiel eingeplant. Unser Stammsechser blieb gewohnt unverändert.

Man kam besser ins Spiel rein als eine1 Woche zuvor im Heimspiel gegen Lichtenstein III.
Nach einem guten Start von 9:6 für unsere Saydaer Damen, entwickelte sich...

ein gutes Spiel, allerdings noch nicht so souverän wie man es sich vorgestellt hatte. Ein 21:19 Vorsprung wurde, durch zwei zu einfache Fehler, wieder einmal selbst vergeigt. Satz 1 ging also mit 25:23 an die Gastgeber vom CVV.

Vor Satz 2 hat sich das Hänel/Sandig-Team gegenseitig gepusht und richtig "ausgesprochen" und "eingeschworen". Es entwickelte sich nun eine sehr schnelle und dominante Partie für unsere Damen, am Ende kam Pauline für Selina noch ins Spiel. Den 2. Satz gewann man nun deutlich mit 25:10.

Für Satz 3 begann genau dieselbe Formation wie die zwei Sätze zuvor. Leider wurde es jetzt wieder enger und ausgeglichener, obwohl keine Wechsel vorgenommen wurden. Ein knapper Vorsprung konnte eigentlich über den gesamten Durchgang gehalten bzw. minimal ausgebaut werden. Mit 25:21 war Satz 3 in der 2Tasche“ unserer Saydaer Damen.

Zu Beginn des 4. Satzes brachte man Josefine für Selina, die alle 3 Sätze fast durchgespielt hatte. Diesmal beherrschte man die Gastgeber wieder deutlicher. Die an diesem Tage starke Alina, wurde  beim Stand von 15:6 rausgenommen, und Pauline sammelte weiter Spielpraxis. Am Ende siegte deutlich und verdient mit 25:14.

Der 3:1 Auswärtssieg war am Sonntagnachmittag eingefahren!

Vorausblick:
Am kommenden Sonntag den 28.01.24 ist man im ersten Spiel der Rückrunde bei Union Milkau zu Gast, diese sind auf dem 2.Platz und haben nur das Hinspiel in Sayda gegen unsere Damen verloren und alle anderen Spiele gewonnen.Dem Hänel/Sandig Team steht also eine deutlich schwerere Aufgabe an als zuletzt bevor.

Zusammenfassung Hinrunde:
Am Ende der Hinrunde belegen die Saydaer Damen den mit 13 Punkten den 5.Platz und haben mit zwei Spielen weniger als die anderen wieder "Tuchfühlung" nach oben aufgenommen. Mit zuletzt 3 Siegen in 3 Spielen (3:0, 3:2, 3:1) ist man gut ins neue Kalenderjahr gestartet.
Wir haben eine eingespielte Stammformation die zudem flexibler geworden ist, ob mit oder ohne Libera. Hoffen wir, dass auch die Rückrunde konzentriert angegangen wird und erfolgreich verläuft.

Für den SSV 1863 Sayda spielten in Chemnitz: Emma Richter, Josefine Mückel, Selina Kempe, Emilia Schneider, Lenja Dörge, Pauline Kranz, Alina Trinks, Anna Sachse