Mannschaftsbild Kreispokal 2023 (von links) Marius Hänel (Trainer), Anna Lorenz, Lena Hauke, Lenja Dörge, Anna Sachse, Alina Trinks, Selina Kempe, Emma Richter (Kapitänin), Emilia Schneider

Erfolgreiches Turnier zum Kreispokal Chemnitz in Sayda durchgeführt

Am 17.09.23 war es nun endlich soweit, die neue Volleyball Saison 2023/24 wurde eröffnet. Allerdings noch (nicht) zum Punktspielbetrieb, sondern um den Sieger des Kreispokals 2023 zu ermitteln. Am Ende nahmen 5 von 6 gemeldeten Teams teil. Leider hat die USG Chemnitz kurzfristig absagen müssen.

Teilnehmer:
Turbine Frankenberg, Chemnitz/Harthau/Zschopau, Union Milkau, L.O. Volleys Limbach-Oberfrohna und SSV 1863 Sayda

Die Turniereröffnung wie das Ergebnis der Auslosung der Gruppen erfolgte durch den Saydaer Trainer und Turnierorganisator Marius Hänel.
Es wurde in einer 3er Gruppe und einer 2er Gruppe zunächst gegeneinander gespielt, danach fanden die Platzierungsspiele und das Finale statt....

SSV 1863 Sayda
Chemnitz/ Harthau/ Zschopau
L.O. Volleys

Union Milkau
Turbine Frankenberg

Das Turnier wurde mit dem Spiel SSV 1863 Sayda - Chemnitz/Harthau/Zschopau eröffnet, so trafen die "befreundeten Teams" mal wieder in einem Pflichtspiel aufeinander.

Beide Damenteams begannen mit leichter Nervosität und riskierten anfangs wenig. Nach einem ausgeglichenen Start führten die Chemnitzer im 1.Satz mit 12:9. Es folgten kurze Nachlässigkeiten im Saydaer Spiel und so waren die Chemnitzer mit 17:12 ein Stück enteilt. Man stämmte sich gegen den großen Favoriten, am Ende war auch das Spielglück auf Chemnitzer Seite und das nicht unverdient. 25:16 im Satz 1.

In Satz 2 entwickelte sich lange ein gutes und ausgeglichenes Spiel. Zu Satzmitte stand es 13:13. Kurz vor der Schlussphase kamen 2-3 Situationen wo die Chemnitzer Ihre Klasse zeigten und auch mit Linienkratzern, Netzrollern und paar vergebenen Angaben von den Saydaer Damen das nötige Glück neben Ihrem Können hatten um das Spiel zu entschieden 25:18 für Chemnitz/Harthau/Zschopau.

Im zweiten Spiel der Gruppe A traf Chemnitz/Zschopau auf die L.O. Volleys. Welches die Chemnitzer mit 26:24 und 25:17 durchaus verdient aber auch knapp für sich entschieden. So war Gastgeber Sayda raus für das Finale.

Das letzte Spiel der Gruppe A war dann Sayda gegen die L.O. Volleys-Damen. Nach einem guten Start des SSV wurde es hinten raus nochmal eng. Nach einem 20:15 Vorsprung gewann man knapp mit 25:23 den 1.Satz.

Von Beginn an des 2.Satzes war man wie schon im ersten Satz hellwach und richtig spielstark. Fast alles klappte wie man sich das erhofft hatte. Super Spielzüge, Blöcke, Annahme, Angriffe. Am ende hieß es 25:17 für den SSV 1863 Sayda.

In Gruppe B, die nur noch aus zwei Teams bestand, spielten Milkau und Frankenberg volle 3 Gewinnsätze. Frankenberg gewann souverän und ungefährdet mit 3:0 (25:17, 25:17, 25:11)

Milkau musste nun gegen die ebenfalls noch sieglosen L.O. Volleys spielen, bei einem Sieg von Milkau müsste man gegen Sayda um Platz 3 spielen. Es hing vom Ergebnis ab. In einem sehr engen und umkämpften Spiel gewannen am Ende die L.O. Volleys knapp mit 2:1 nach Sätzen. Somit war der 3.Platz unserer Saydaer Damen fix.

Das Pokalfinale hieß nun Chemnitz/Harthau/Zschopau - Turbine Frankenberg. Am Ende holten die Damen aus Chemnitz den Pokaltitel.

Für den SSV 1863 Sayda waren folgende Damen im Einsatz:
Selina Kempe, Emma Richter, Anna Sachse, Anna Lorenz, Emilia Schneider, Lenja Dörge, Lena Hauke, Alina Trinks

Abschlusstabelle Pokal 2023/24:

1. Chemnitz/Zschopau/Harthau
2. Turbine Frankenberg
3. SSV 1863 Sayda
4. L.O. Volleys
5. Union Milkau

Ich bedanke mich für die Hilfe bei der erfolgreiche Organisation und Durchführung dieses Volleyball Turniers der Damen. Mein Dank gilt auch allen Mannschaften samt Übungsleitern, den Schiedsrichtern und auch allen Zuschauern aus nah und fern.
Ohne die Helfer im Hintergrund die z.b. das Essen und Trinken bereitstellten, wäre es wie immer auch nicht gegangen. Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Allen Mannschaften wünsche ich einen guten Saisonstart sowie Verlauf.