Einen schwer erkämpften aber verdienten Heimsieg feierten die U20 Volleyball Mädels am Freitag den 20.01.2023 im 1. Heimspiel des neuen Jahres.
Die Voraussetzungen gegen Turbine Frankenberg waren nicht schlecht. Es konnten alle Spielerinnen bis auf Emily dabei sein. Auch die zuletzt 4 verletzten Damen Lena Sch., Lena H., Sarah und Xenia waren nach Verletzungen wieder zurück im Team Man hatte ein Ziel, endlich wieder ein Heimsieg feiern.

Im 1. Satz ging es leider nicht gerade gut los. Man verschlief die Anfangsphase und lag mit 13:8 hinten. Nach einer Auszeit und der Einwechslung von Lena H. für Emilia wurde es nochmal spannend, leider verlor man den ersten Satz aber doch mit 21:25.

Nun stellte man im Team etwas um. Lena H. begann für Anna L.
Dies sollte Erfolg bringen. Ein ausgeglichener Start ...

...spiegelte sich zu Satzmitte wieder: 12:11 für unsere Saydaer Damen. Viele gute Ballwechsel, Angriffe, Blöcke usw. sah man nun von beiden Seiten. Unter großer Spannung konnte unser Team am Ende den Satz 2 mit 25:22 gewinnen.

Nun begann im 3. Satz die Mannschaft die in Frankenberg beim Hinspiel gewonnen hatte. Kim kam für Lena H. in die Partie Doch der 3.Durchgang konnte man glatt vergessen. Es lief nichts zusammen und die Gäste konnten mit einem großen Vorsprung 25:11 gewinnen.

Nun stand man mit dem "Rücken zur Wand" und spielte wieder mit der Mannschaft die den 2.Satz gewann. Mit erneutem Erfolg, der Anfang war ausgeglichen. Viele gute Ballwechsel, spielerisch ein ansehnliches Niveau, taktische Spielchen beider Trainer und eine kleine Serie von unseren Mädels waren für die Zuschauer aufregend.
Am Ende ging Satz 4. Mit 25:17 wieder an unsere Saydaerinnen.

Nach dem erneuten Teilerfolg stand es nun 2:2 nach Sätzen, der 5.Satz musste die Entscheidung bringen. Trainer Marius Hänel veränderte nix mehr an der erfolgreichen Mannschaft. Man schwor sich ordentlich ein.
Ein vor Aufregung und Nervosität misslungener Start 3:8 gegen die Saydaerinnen, änderte nichts an den Glauben die eigenen Stärken. Nach dem Seitenwechsel bei 15 Gesamtpunkten ging's weiter. Die Gäste machten noch Punkte bis es 11:5 gegen uns stand... Eine Auszeit vom SSV brachte eine kurze Pause und den Glaube an den Sieg zurück.
Jetzt wurde es hochspannend und dramatisch. Punkt für Punkt ging an Sayda. Auf einmal stand es 13:12 für unsere Mädels. Dann wehrten sich die Gäste und glichen zwei mal aus. 14:14.
Nach einem gelungenen Angriff und dem verwandelten "Matchball" für uns gab es kein Halten mehr 16:14 für die Saydaerinnen nach dem man schon geschlagen schien. Das war der absolute Wahnsinn. Eltern, Zuschauer alle applaudierten dem Team. 3:2 Heimsieg!

Fazit: Auch wenn nicht jeder zum Einsatz kam, was vorher klar war, diese geschlossene Leistung ist ein Erfolg von allen. Nach der Hinrunde steht man mit 3 Siegen und nur 1 Niederlage bis jetzt ganz gut da.

Für den SSV waren dabei:
Emma Richter, Kim Richter, Emilia Schneider, Anna Lorenz, Anna Sachse, Sarah Glöckner, Pauline Kranz, Xenia Hanak, Lena Hauke, Lena Schindler, Lenja Dörge.