Leider wurden nur zwei Berichte in dieser Saioson verfasst...

Volleyball Saison 2018/19 der Männer beendet- April 2019

Letztes Saisonspiel 2018/2019 der Volleyballmänner in Röhrsdorf

In unserem letzten Spiel der Saison ging es in den "Playoffs" um die Plätze 9 bis 12 der Bezirksklasse der Männer. Da die Saison auf dem 6.Platz in der Bezirksklasse Ost abgeschlossen wurde, spielte man gemeinsam mit Röhrsdorf aus der Bezirksklasse West um den 9. bzw. 10 Platz, da zwei weitere Teams ihre Spiele absagten und so automatisch die letzten beiden Plätze belegten.

Das Hinspiel wurde in Sayda nach einer enttäuschenden Leistung mit 0:3 verloren. Allerdings wurden alle drei Sätze knapp abgegeben. Das gab uns für das Rückspiel Hoffnung und auch der Fakt, dass es das letzte Saisonspiel war, brachte uns noch einmal neue Energie.

Mit einer lockeren Einstellung gingen wir an den ersten Satz heran.  Und die machte sich an dem Gewinn des ersten Satzes deutlich. Mit einer guten Leistung gewannen wir den ersten Satz mit 25:22.

Danach folgte allerdings ein Spiel mit Licht und Schatten für beide Mannschaften. Im zweiten Satz dominierte die Mannschaft aus Röhrsdorf und ließ uns gar nicht ins Spiel kommen. Der Satzentstand von 14:25 verdeutlichte die schwache Leistung.

Im dritten Satz gab es allerdings verkehrte Rollenverteilungen und wir gewannen mit einer starken Leistung 25:16.

Im vierten Satz waren wir nah dran am Gewinn des Spiels, am Ende hatte aber Röhrsdorf die besseren Karten und holte sich den Satz mit 21:25. Die Entscheidung musste im letzten Satz gefällt werden und bei manchen Spielern bemerkte man, dass die Kondition zu schaffen machte, zumal wir nur mit 7 Spielern plus Libero angetreten waren.

Trotz taktischer Auszeiten von uns konnten wir die Röhrsdorfer nicht aus dem Spiel bringen und so sah es für uns bei einem Stand von 10:14 schlecht aus. Allerdings gaben wir uns nicht auf und so konnten wir, auch dank guter Aufschläge von Jörg, noch den Sieg mit 17:15 einfahren.

Mit einem positiven Fazit gehen wir aus dem letzten Spiel der Saison 2018/19. Das Spiel konnte gewonnen werden und wir landeten so am Ende auf dem 10.Platz.

Vor der Saison hatten wir uns mehr Siege und Erfolge erhofft und die Saison lief enttäuschend. Allerdings kam der Spaß am Sport wieder nicht zu kurz und so werden wir in der nächsten Saison wieder angreifen und vordere Plätze anvisieren.

Einen großen Dank an das ganze Team!

Für den SSV spielten: Tim Neubert, Lars Kaltofen, Jörg Preißler, Benjamin Ihle, Aaron Gläßer, Torsten Gläser, Heiko Meyer, Tobias Morgenstern

Bericht von: Aaron Gläßer

2. und 3. Saisonspiel 2018/19 der Volleyballmänner in Sayda

Standortbestimmung!
Nach dem ersten Auswärtsspiel beim SV Linda, welches leider 3:1 verloren wurde, hatten sich mit den Si-Volleys aus Freiberg und dem TSV Flöha zwei Staffelfavoriten in unserer Turnhalle eingefunden.

Wir gingen mit einigen Premieren in das erste Spiel. Torsten hatte sich das erste Mal das rote Libero-Trikot übergestreift und mit Aaron und Tobe hatten wir zwei Neulinge in unserem diesmal sehr breit aufgestellten Kader. Als taktische Maßgabe wurde auf einen Steller (Heiko) und Benni als Diagonalangreifer umgestellt. Tobe sollte sich im Außenangriff beweisen. Die Freiberger kamen mit breiter Brust, schließlich waren sie bis dahin in Liga und Pokal ungeschlagen.

Im ersten Satz konnten wir bis 18:19 sehr gut mithalten. Leider schlichen sich zum Ende des Satzes einige Fehler ein und der Satz ging 19:25 verloren.
Im zweiten Satz konnten wir bis 16:14 einen kleinen Vorsprung behaupten und hatten durch taktische Wechsel (Lars für Tobe und Marvin für Tim) den Gegner ein Stück weit verunsichert. Eine Aufgabenserie von Nico und konzentriertes Angriffsspiel führten zu einem sicheren 25:21 Satzgewinn.
Die Freiberger brachten nun ihren Stammzuspieler und stellten auf ihre stärkste Aufstellung um. Wir blieben unbeeindruckt und konnten den dritten Satz bis zum Ende offen gestalten. Bei Stand von 24:23 wurde eine obligatorische Auszeit genommen und der Satz dank eines direkten Aufschlagpunktes von Benny 26:24 gewonnen.
Leider konnten wir die Konzentration nicht aufrecht erhalten und lagen im vierten Satz schnell 2:10 zurück. Also wurden Tobe und Heiko für den letzten Satz geschont und Aaron konnte weitere Erfahrungen als Zusteller sammeln. Der Satz ging 25:10 verloren.
Im Tiebreak waren alle Spieler top motiviert und es war wieder ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Beim Stand von 13:14 hatten die Si-Volley sogar einen Satzball, doch an diesem Tag war das Glück auf unserer Seite. Nach einem schönen Block und zwei  Außenangriffen der Freiberger, die an der Wand der Turnhalle landeten, hatten wir das Spiel 16:14 gewonnen. Die Freude war riesengroß, da unerwartete Siege immer die schönsten sind.

Leider konnten wir die Spannung bis zum zweiten Spiel gegen Flöha nicht aufrechterhalten. Trotz fast identischer Aufstellung stand es nach 32 Minuten 2:0 nach Sätzen für Flöha (25:8 und 25:14). Trotz verschiedener Wechsel kamen wir mit den Aufschlägen und Angriffen unserer Gäste absolut nicht klar. Im dritten Satz konnten wir uns nochmal steigern und lagen schon 19:11 vorne. Leider reichte die Konzentration nicht mehr und auch dieser Satz ging knapp mit 26:24 verloren.

Fazit:
Das erste Spiel war eine ganz starke kämpferische Teamleistung mit vielen schönen Angriffen und Varianten. Unsere Neulinge haben sich stark eingeführt und alle Spieler hatten ihren Anteil am Sieg. Leider schaffen wir es immer noch nicht, uns aus einem Tief heraus zukämpfen.

Die nächste Chance ist am kommenden Sonntag beim Rückspiel in Flöha.

Für den SSV spielten: Marvin Walther, Torsten Gläser, Lars Kaltofen, Tim Neubert, Benjamin Ihle, Nico Glöckner, Jörg Preißler, Tobias Morgenstern, Heiko Meyer, Aaron Gläßer

Bericht von: JÖRG PREISSLER