13. Saisonspiel am 08.03.2014

TV Vater Jahn Burgstädt - SSV 1863 Sayda 3 – 0(25:15, 26:24, 25:20)

Wieder ein Rückschlag fürs SSV-Team

Nach dem ersten Sieg zum Heimspiel zuvor hatten die Saydaer Männer die Hoffnung, dass nun der Knoten gelöst sei. Gegen den Tabellen-Drittvorletzten wollte man zumindest einen Satzgewinn holen. Doch es sollte nicht gelingen. Erstens konnte man nicht mit voller Kapelle anreisen, zwei Angreifer fehlten. Zweitens konnte wir eine Anfangsnervosität nicht ablegen, so dass Burgstädt sich gleich einen respektablen Vorsprung(7 : 2) erarbeiten konnte. Mehr als drei Punkte kam man nicht heran. Als dies auch beim 14 : 17 abgewehrt wurde brach die Mannschaft bis zum Endstand von 14 : 25 auch noch auseinander. Der zweite Satz begann ausgeglichen, obwohl Burgstädt sofort wieder führte. Dann konnte jedoch Lars Kaltofen durch eine Aufgabenserie zwischendurch beim 10 : 8 eine kleinen Vorsprung erringen. Dann dominierte der TV wieder bis Sayda beim 24 : 24 wieder ausgleichen konnte. Etwas unglücklich waren die letzten zwei Spielhandlungen von Sayda, so dass es wieder nicht reichte. Der dritte Satz hatte alles zu bieten. Hart umkämpfte Ballwechsel, einen hohen Rückstand für unsere Mannschaft(11 : 17), aber auch Kampfgeist beim Herankämpfen zum 17 : 17. Auch bei 19 : 19 war noch alles drin. Doch die folgende Endkampfgestaltung zeigte wieder die Schwächen in unserer Formation auf, folgerichtig gewann der TV verdient.

Für den SSV spielten: Jörg Preißler, Heiko Meyer, Danny Braun, Marvin Walther, Lars Kaltofen, Rico Schmidt, Lars Liebe, Peter Wolf
Bericht: Volkmar Herklotz

 

11 + 12. Saisonspiel am 01.02.2013

* SSV 1863 Sayda - Motor Hainichen 3:2 (16:25, 25:16, 25:19), 15:25, 15:11
* SSV 1863 Sayda - 1. VV Freiberg 1:3 (25:23, 15:25, 22:25, 18:25)

Endlich der erste Sieg

Zum vorletzten Heimspiel ging es erneut gegen einen Tabellennachbar, wie schon im Heimspiel Anfang Januar. Motor Hainichen war auch gleich im ersten Spiel der Gegner.
Die Verunsicherung der Erfolglosigkeit der vergangenen Jahre war aber dem SSV auch gleich zu Beginn anzumerken, denn Sayda begann sehr nervös. Motor zog sofort auf 5 : 0 davon. Aber unser Team kämpfte und war auch beim 13 : 14 dran. Zu mehr reichte es aber in diesem Satz nicht, der klar mit 16 : 25 verloren ging.
Nun hatte der SSV gemerkt, dass hier etwas möglich war. Es wurde von Anfang an konzentriert gespielt und endlich könnte mal ein Satz von vorn gestaltet werden. Das heißt, die Heimmannschaft lag von Anfang an vorn und baute den Vorsprung ständig aus bis zum Endstand von 25 : 16. Es wurde sehr variabel gespielt und besonders der Angriff über die Mitte war sehr Erfolg. Mannschaftskapitän Jörg lief hier, nicht nur in diesem Satz, zu einer sehr erfolgreicher Form auf.
Nach umkämpften Beginn des dritten Satzes spielte sich der SSV erst zu Ende frei und gewann noch klar mit 25 : 19.
Unverständlich war das Auftreten im vierten Satz. Statt Selbstbewusstsein durch die gewonnenen Sätze, wieder ein Rückfall. Nach klarem Rückstand wurde fast durchgewechselt. Immerhin waren an diesem Spieltag alle zur Zeit verfügbaren Spieler dabei, auch ein Ausdruck dass der Mannschaftgeist trotz der missratenen Saison noch stimmt. Alle Spieler kamen zum Einsatz, fügten sich auch gut ins Mannschaftsgefüge ein, konnten aber den klaren Endstand von 15 : 25 nicht verhindern.
In der Pause zum Entscheidungssatz schwor sich die Mannschaft nochmals ein. Unsere Saydaer Spieler wollten endlich den ersten Sieg. Zunächst wogte das Geschehen hin und her. Zum Seitenwechsel führte Hainichen 8 : 7. Doch dann drehte Sayda das Spiel. Über 12 : 10 wurde der 15 : 11 Endstand erreicht. Der Jubel war dementsprechend groß.

Auch gegen den 1. Volleyballverein Freiberg wollte man noch mal alles geben. Gegen den Gegner, stark gegenüber der letzten Saison verbessert, aber auch nicht als Übermannschaft einzuschätzen, entwickelte sich ein interessantes und ausgewogenes Spiel. Die Stationen 7 : 7, 14 : 14 und 21 : 21 zeigen das deutlich. Zum Schluss konnte aber unser Jüngster(Marvin) noch mal ein kleine Aufschlagserie starten mit denen die Freiberger nicht zu recht kamen. Mit dem 25 : 23 wurde der Kampfgeist aller belohnt.
Aber im zweiten Satz lag man gleich zu Beginn wieder deutlich hinten. Die zeitweise sechs Punkte Rückstand konnten zwar Mitte des Satzes noch mal auf drei Punkte verkürzt werden, aber dann gewannen die Freiberger klar mit 25 : 15.
Der 3. Satz sollte der entscheidende dieses Matches werden. Er bot alles. Nach 3 : 3, 7 : 7 und 11 : 11 gab es erst mal eine Zwangspause, da durch einen abgelenkten Angriffsschlag der Heimmannschaft der Auslöser des Feueralarmes ausgelöst wurde! Nach max. 15 Minuten Pause konnte es dann weitergehen. Und beide setzten ihren Kampf fort und schenkten sich nichts. Lag zunächst Sayda noch in Front waren die Freiberger beim 21 : 21 wieder dran und hatten dann beim 25 : 22 das bessere Ende für sich. Schade, was wäre wenn?
Im vierten Satz fast wie so oft das gleiche Bild. Der Gegner ging sofort klar in Front. Unser Team mobilisierte alles und zog zum 7 : 7 und 10 : 10 gleich. Aber die Freiberger konnten kontern. Als wieder drei Punkte Rückstand entstanden, brach die Heimmannschaft schließlich ein und musste diesen Satz mit 18 : 25 abgeben und Freiberg gewann das Spiel.
Was bleibt ist trotzdem, dass spielerisch über weite Strecke eine Verbesserung zu erkennen war und nur bei den verlorenen Sätzen in entscheidenden Momenten nicht noch zusätzlich etwas abgerufen werden konnte. Manche sagen auch am Beispiel dritter Satz "etwas Glück hat gefehlt" dazu.

Für den SSV spielten: Jörg Preißler, Heiko Meyer, Danny Braun, Marvin Walther, Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Rico Schmidt, Lars Liebe, Nico Glöckner, Frank Schröder, Peter Wolf

Bericht: Volkmar Herklotz

 

10. Saisonspiel am 25.01.2014

* CPSS Chemnitz II - SSV 1863 Sayda 3:0 (25:20, 25:14, 25:12) SSV Sayda mit Niederlage beim Tabellenzweiten Die erwartete Niederlage gab es in Chemnitz. Ohne die zwei Hauptangreifer Jörg P. und Danny B. waren die Erwartungen nicht sehr hoch. Aber die Mannschaft wollte trotzdem versuchen wenigsten einigermaßen dagegen zu halten. Und das gelang zumindest teilweise. Der Spielverlauf ist schnell berichtet. Chemnitz ging sehr schnell in Front und baute den Vorsprung ständig über die Stationen 8 : 4 und 17 : 11 aus. Trotzdem kämpfte das Saydaer Team. Nach der letzten Auszeit für Sayda beim Stand von 23 : 14 gelang plötzlich vieles und man konnte eine Ergebnisverbesserung bis 20 Punkte erreichen. Bezeichnend war aber dass der letzte Punkt für Chemnitz ein verschlagener Aufschlag eines Saydaer Spielers war. Verschlagene Aufschläge sollten auch im zweiten Satz eine Rolle spielen. Sieben verschlagene Aufschläge in einem Satz sind Rekordverdächtig, davon vier noch hintereinander. Da kann man kämpfen wie man will, es reicht nicht zu mehr gegen einen guten Gegner. Im dritten Satz stellte die Mannschaft um, um allen Spielern Spielpraxis zu ermöglichen. Die Umstellung bekam der Mannschaft aber überhaupt nicht. Chemnitz dominierte klar und gewann damit das Spiel. Im anderen Spiel gewann der Tabellenzweite auch relativ klar gegen Hainichen. Der Vorletzte wird neben dem VV Freiberg in einer Woche zu Gast in Sayda sein. Vielleicht gelingt da zumindest der erste Satzgewinn für unser Saydaer Team in dieser Saison. Die Hoffnung hat die Mannschaft noch nicht aufgegeben. Für den SSV spielten: Heiko Meyer, Marvin Walther, Lars Kaltofen, Nico Glöckner, Frank Schröder, Markus Herklotz, Peter Wolf, Rico Schmidt

Bericht: Volkmar Herklotz

 

8.+ 9. Saisonspiel am 23.02.2013

* SSV 1863 Sayda - TV Jahn Burgstädt I 0:3 (21:25, 26:28, 19:25)
* SSV 1863 Sayda - TSV Zschopau II 0:3 (17:25, 18:25, 9:25)

SSV kann nicht mehr gewinnen!

Zum zweiten Heimspieltag in dieser Saison kam es zum Aufeinandertreffen des Tabellenletzten gegen den Vorletzten.
Keimte vielleicht vor dem Spiel etwas Hoffnung, das Ruder ab hier herum zureißen und die Niederlagenserie zu beenden, nein es sollte wieder nicht sein.
Gegen Burgstädt entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Wie sooft setzte sich aber der Gegner aber zum Satzende mit ein paar Punkten ab wie hier zum 18 : 21. Und wie sooft konnte unsere Mannschaft wieder nicht kontern. Sie spielte viel zu ängstlich, war zu sehr auf Vermeidung von Fehlern ausgerichtet, von Spielfreude – auch bei erfolgreichen Aktionen – war nichts zu sehen. So musste der erste Satz zu 21 Punkten abgegeben werden. Im zweiten Satz zunächst das gleiche Bild. Bis zu Mitte des Satzes ausgeglichen, dann setzte sich Burgstädt wieder ab. Diesmal sogar bis zu einem Stand von 17 : 23. Doch dann spielte und kämpfte plötzlich Sayda, zeigte dass man das Spielen nicht verlernt hatte. Dramatisch war dann die Endphase. Sayda hatte selbst Satzball, konnte aber nicht verwandeln und musste unglücklich den Satz mit 26 : 28 abgeben. Nur theoretisch ist die Frage, wie wäre das Spiel verlaufen, wenn hier der erste Satzgewinn in dieser Saison gelungen wäre. Den Schwung, die Spielfreude, die Unverkrampftheit in der Endphase des zweiten Satzes konnte aber nicht in den dritten Satz nicht übernommen werden. So gewann Burgstädt den dritten Satz wieder relativ sicher mit 19 : 25.

Im Spiel gegen den Tabelleführer Zschopau II. zeigte sich der SSV 1863 anders. Ohne den Druck eventuell gewinnen zu können, zeigten die Mannschaft plötzlich Kampf- und Spieltugenden. Mancher Zuschauer wunderte sich, was in dieser Mannschaft steckt, So gab es die Spielfreude, gelungene Spielzüge und Angriffsaktionen die solange vermisst wurden und nur zeitweise gezeigt wurden, siehe oben. Wenn auch der Gegner im Laufe des Spiels sich frei spielte, besonders mit Aufgaben punktete und sich sehr eingespielt zeigte, so ein Auftreten wie in den ersten beides Sätzen des Spiels wünscht man sich schon lange im Saydaer Mannschaftsumfeld. Überhaupt zeigte der SSV 1863 Sayda in dieser Saison bisher die besten Spiele, wenn man es am wenigsten erwartete...

Für den SSV spielten: Jörg Preißler, Heiko Meyer, Danny Braun, Marvin Walther, Lars Kaltofen, Lars Liebe, Nico Glöckner, Frank Schröder, Peter Wolf

Bericht: Volkmar Herklotz

 

7. Saisonspiel am 04.01.201

* SV Union Milkau II - SSV 1863 Sayda 3:0 (25:23, 26:24, 25:20)

???

Spielbericht fehlt noch.....

Für den SSV spielten: ????????

Bericht: ????

 

6. Saisonspiel am 14.12.2013

* Pama Freiberg - SSV 1863 Sayda 3:0 (25:19, 25:16, 19:15)

Erneute Pleite für die SSV-Männer

Der Tabellenletzte war vor dem sechsten Spiel der Saison doch mit einem gewissen Optimismus nach Freiberg gefahren. Immerhin sah man in den letzten Spielen trotz der Niederlagen nicht so schlecht aus, außerdem waren diesmal alle an Deck (und das waren immerhin 11 Spieler).


SSV-Aufgebot des Spiels
Doch von den scheinbaren Verbesserungen in den beiden letzten Spielen war nichts mehr zu spüren. Ohne Selbstvertrauen agierten die Saydaer Spieler.
Am Satzanfang ging es noch ganz gut. Aber dann kämpften sie meistens gegen einen Rückstand. Und war man mal dran sorgte ein eigener Fehlaufschlag für die Einleitung einer neuen Punkteverlustserie. Auch vermisste man ein Aufbäumen gegen die drohende Niederlage. Freiberg reichte diesmal ein sicheres Spiel mit guten Aufschlägen und musste nicht an die eigene Leistungsgrenze gehen.
Positiv bleibt von diesem Spieltag sicher nur der anschließende Besuch des Freiberger Weihnachtsmarktes im Gedächtnis.

Für den SSV spielten: Jörg Preißler, Heiko Meyer, Danny Braun, Marvin Walther, Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Rico Schmidt, Lars Liebe, Robby Göhler, Nico Glöckner, Frank Schröder

Bericht: Volkmar Herklotz

 

5. Saisonspiel am 23.12.2013

SV Linda - SSV 1863 Sayda 3:0 (25:21, 25:23, 25:17)

Da war mehr drin

Der Leistungstrend beim SSV zeigt weiter konstant nach oben, aber auch die Serie ohne Satzgewinn wollte in Brand gegen den SV Linda nicht abreißen.
Sayda präsentierte sich jedoch in allen Bereichen besser als noch vor zwei Wochen in Freiberg: agiler in der Feldabwehr und erfolgreich im Block. Vor allem fand man von Beginn an ins Spiel und hielt mit den Lindaern Schritt, ohne zuerst unnötig Punkte einzubüßen. So waren die ersten beiden Sätze bis zum Ende hin eng umkämpft, in beiden Fällen waren es aber die Gastgeber, welche die Entscheidung für sich erzwangen. Insbesondere im zweiten Satz war man dem Satzsieg gefährlich nah – fing aber auch genau an dieser Stelle wieder mit Straucheln an.
Die jeweilig enttäuschenden Ausgänge der ersten zwei Sätze schienen sich auf den dritten zu projizieren. Auf einmal leisteten sich die Saydaer wieder längere Fehlerphasen und erlaubten dem Gegner auf diese Weise einen Punkteabstand aufzubauen. Damit entschied Linda auch das Spiel für sich, der Vorsprung der Gastgeber genügte um den SSV auf Distanz zu halten.
Dementsprechend gibt es zu dem Spiel auch kaum mehr zu sagen – man hatte Linda, die sich im oberen Teil der Tabelle bewegen, einiges entgegenzusetzen. Am Ende hat es nicht dafür gereicht, mehr als nur ein Lob für die Leistung einzufahren. Die nächste Chance, die Früchte des Aufwärtstrends zu ernten, gibt es am 14.12. in Freiberg gegen Pama - mit dem letzten Spiel des Kalenderjahres 2013.

Das zweite Spiel des Tages gewann die Auswärtsmannschaft: CPSV II bezwang die Lindaer mit 3:0, ein Spiel was streckenweise auch enger war, als es das Ergebnis nach Sätzen vermuten lässt.

Für den SSV spielten: Lars Kaltofen, Danny Braun, Markus Herklotz, Robby Göhler, Nico Glöckner, Heiko Meyer, Rico Schmidt, Lars Liebe, Frank Schröder

Bericht: Markus Herklotz

 

4. Saisonspiel am 09.11.2013

* 1. VV Freiberg I - SSV 1863 Sayda 3:0 (25:17, 25:17, 28:26)

Sayda Serie hält an

Ein weiterer Spieltag ist vergangen und der SSV versäumte es erneut zu punkten. Nach wie vor steht auch kein gewonnener Satz auf Saydaer Seite.
Wieder hielt der SSV-Kader Überraschungen bereit: Am Abend zuvor verletzte sich Zuspieler Heiko M., dafür gab jedoch die Clausnitzer Garde ihr Debüt im grünen Trikot. Mit auf einigen Positionen geändertem Start-Sechser ging es also in Freiberg gegen den gut in die Saison gestarteten VVF.
Dementsprechend selbstbewusst zeigten sich die Freiberger auch von Beginn an, während bei Sayda noch durch der Umstände halber Unstimmigkeiten herrschten. Nach dieser anfänglichen Einfindungsphase festigte sich das Saydaer Spiel allerdings und man konnte vor allem mit viel Durchschlagskraft im Angriff dagegen halten – an dieser Stelle machten sich auch die Neuzugänge bemerkbar. Jedoch offenbarte sich ein ähnliches Bild, wie in den letzten Spielen: Individuelle Fehler summierten sich in den ungünstigsten Momenten auf und sorgten somit dafür, dass der Gegner ein Punktepolster aufbauen konnte, das nur schwer aufzuholen war. Gerade im ersten Satz kamen zudem noch einige verschenkte Bälle durch zu viele Aufschlags-Fehler hinzu.
Der zweite Satz war nicht nur im Ergebnis (17:25), sondern auch im Gesamtbild des Spielverlaufs zum Ersten identisch. Sayda konnte mithalten und arbeitete sich auch nach Punktrückständen wieder an die Freiberger heran, insgesamt reichte es aber durch phasenweise Schwächen nicht, um an dem sicher auftretenden Gegner vorbeizuziehen.
Im dritten Satz sahen sich die SSV-Männer zwar schnell einem Rückstand entgegen (2:8), mobilisierten aber noch einmal die Kräfte und zwangen die Gastgeber zu einem hart um kämpften Satz. Vor allem durch Minimierung der Fehler in allen Mannschaftsteilen und weiterhin konstant überzeugendem Angriffsspiel, nivellierten die Saydaer den Rückstand und gingen ihrerseits in Führung. Am Ende hatte der SSV den ersten Satzgewinn nicht nur einmal in der Hand: In einer fesselnden Schlussphase mit langen Ballwechseln hatte Sayda gleich zwei Satzbälle. Letztendlich behielt der VVF aber die Oberhand (26:28).
Der SSV war also nah dran an diesem Tag – wer weiß, wie das Spiel nach einem Satzgewinn verlaufen wäre. Vor allem aber nach den ersten zwei Sätzen gewannen die Freiberger verdient, vermutlich war es auch die daraus entstandene Sicherheit, die im dritten Satz den Ausschlag gab.

Die Gastgeber gewannen auch das zweite Spiel des Tages gegen Aufsteiger SV Hainichen in einem knappen Spiel mit 3:2.

Eine Gesamtbeurteilung des 4. Spiels erübrigt sich. Die Tabelle kann man erst einmal außen vor lassen – Sayda muss vor allem auf sich selbst schauen. Und da zeigt die Tendenz nach oben, insbesondere spielerisch. Zudem kann man zufrieden auf die Neuzugänge schauen, die sich am Samstag gut einfügten und mit ihrer Qualität der Mannschaft sofort weiterhelfen konnten. Nun gilt es weiterhin auf Kurs zu bleiben und auf den nächsten Stufen der mühsamen erscheinenden Leiter die Zuversicht in eigene Stärken nicht zu verlieren.

Weiter geht's am 23.11. in Brand-Erbisdorf gegen die Tabellenzweiten vom SV Linda.



Für den SSV spielten: Lars Kaltofen, Danny Braun, Markus Herklotz, Robby Göhler, Nico Glöckner, Jörg Preißler, Rico Schmidt, Lars Liebe, Marvin Walther

Bericht: Markus Herklotz

 

 

2. und 3. Saisonspiel am 12.10.2013

* SSV 1863 Sayda - Union Milkaug II 0:3 (12:27, 17:25, 12:25,) * SSV 1863 Sayda - Chemnitzer PSV II 0:3 (11:25, 10:25, 14:25) Sayda fehlt die Durchschlagskraft Auch nach dem zweiten Spieltag bleibt sich der SSV einen Satz- geschweige denn Spielgewinn schuldig. Erneut war die Startformation mehreren Veränderungen unterworfen – ein Dilemma, welches sich seit Mitte der letzten Saison von Spieltag zu Spieltag wiederholt. In der Summe bleibt vom ersten Heimspieltag, dass es gegen Milkau II und den CPSV II klare 0:3 Niederlagen hagelte. Somit gibt es auch wenig zu den zwei kurzen Spielen zu sagen. Zwar machte der Spielaufbau der Saydaer in allen Belangen einen sichereren Eindruck als noch vor zwei Wochen in Hainichen, im Angriff blieb der SSV jedoch zu oft im Block oder der Feldabwehr der Gegner hängen, als dass mit der Punkteproduktion der Gäste mitgehalten werden konnte. Selbst in Spielsituationen, in denen Sayda die spielbestimmende Mannschaft war, fanden die Gästemannschaften zu schnell zurück ins Spiel und bauten ihrerseits sofort einen bemerkenswerten Punkteabstand auf. Dieser Wechsel des Momentums war in nahezu jedem Satz zu beobachten und machte es fast unmöglich, in die Punkteregion zu kommen, in der man einem Satzgewinn nahe ist. Ein Blick auf die Spielergebnisse und die Tabelle ist mehr als ernüchternd, daher gilt es jetzt, das Positive aus der Situation zu ziehen. Die Saison ist erst drei Spiele jung, die man nun abhaken kann; im November heißt es für den SSV also "Neustart". Die unbestreitbar guten Ansätze werden helfen, Konstanz ins Saydaer Spiel zu bringen, alte Stärken wieder glänzen zu lassen und so bald wie möglich wieder zu punkten. Der nächste Schritt in diese Richtung kann am 9.11. in Freiberg zu Gast beim VVF getan werden. Für den SSV spielten: Heiko Meyer, Danny Braun, Marvin Walther, Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Maik Rodestock, Rico Schmidt, Lars Liebe, Frank Schröder Bericht: Markus Herklotz

 

 

1. Saisonspiel am 28.09.2013

* SV Motor Hainichen 1949 - SSV 1863 Sayda 3:0 (25:21, 25:16, 25:17) Erstes Punktspiel geht verloren Eigentlich ist nur das eingetreten was jeder erwartet hat. Mit den Ausfällen von Stammspielern und deshalb nur mit sechs Leuten angereist, wurde es die befürchtete Niederlage gegen Motor Hainichen. Trotzdem haben sich alle geärgert. Etwas mehr wollte man schon dagegenhalten. Bis zur Hälfte jeden Satzes hielt man ganz gut mit, doch in der Schlussfase jeden Satzes hatte man nicht zu bestellen. Was waren die Ursachen? Unser Team musste auf einen Außenangreifer und den zwei Mittelblocker verzichten und stellte deshalb komplett um. Mittelblocker wurde der erst 16jährige Marvin. Lars L., in der letzen Saison meistens Libero, ging auf Diagonal. Beide machten ihre Sache gut, konnten aber logischerweise das Spiel nicht entscheiden. Lars K. ging ebenfalls wie Markus auf die Außenangreiferposition und Jörg auf Mitte. Damit standen alle außer unserem Zuspieler auf anderen Positionen. Alle versuchten ihr Bestes, aber es reichte nicht gegen Hainichen, die ein sehr gefälliges und sicheres Spiel aufzogen. Anders wie bei uns standen bei der Hainicher Mannschaft auf dem Spielberichtsbogen immerhin 11 Spieler. Unser Mannschaft hatte mehr mit sich zu tun, spielte zu bieder, konnte keine eigenen Akzente setzen und verlor letztendlich dadurch eindeutig. Positiv fand der Berichterstatter, dass Spielkapitän Jörg unmittelbar nach dem Spiel noch in der Halle die richtigen Worte zur Einordnung des Spieles fand. Auch in der Kabine kam nochmals jeder zu Wort zu einer persönlichen Einschätzung. Es ist davon auszugehen dass so eine Situation(Anreise mit 6 Spielern) in dieser Saison normalerweise nicht wieder vorkommen wird. Einiges dazu ist schon besprochen worden. Wenn man weiß, dass am Tag vorher 14 Leute(!!) im Training waren, sollte es doch gelingen künftig zumindest zahlenmäßig eine leistungsfähige Mannschaft zu stellen. Im Spiel davor besiegte der CPSV Chemnitz II. Hainichen sicher mit 3 : 0. In dieser Form wird der CPSV sicher um den Aufstieg mitspielen. Davon können sich Saydaer Zuschauer beim ersten Heimspiel unserer Mannschaft am 12.10.13b> ihr eigenen Urteil bilden, da Chemnitz sich im Spiel nach Milkau 2. Mannschaft in Sayda gegen unsere Mannschaft vorstellen wird. Für den SSV spielten: L. Kaltofen, J. Preißler, M. Herklotz, H. Meyer, M Walther, L. Liebe Bericht: Volkmar Herklotz

 

 

Pokalrunde am 21.09.2013

* SSV 1863 Sayda - Hennersdorfer SV I 0:3 (12:25, 12:25, 17:25)

* SSV 1863 Sayda - LSV Langenb./Fal. I 1:3 (12:25, 24:26, 25:22, 13:25)

Sayda verliert in der ersten Pokalrunde

Ohne große Erwartungen sind unsere Volleyballmänner zu den Pokalspielen nach Augustusburg gefahren. Zum einen sollten die Pokalspiele sowieso noch zur Saisonvorbereitung genutzt werden. Zum anderen musste man gleich gegen den Viertplazierten der letzten Bezirksligasaison, Hennersdorf sowie dem Aufsteiger zur Bezirksklasse aus der anderen Staffel, Langenberg/Falken antreten.
Dazu kam noch, dass man wegen Spielerausfällen nur zu sechst antreten konnte und entsprechend umstellen musste.

Entsprechend unsicher begannen auch die Saydaer gegen Hennersdorf. Das zeigte sich vorallem in einer Annahmeschwäche. Eine ungewohnt niedrige Halle verstärkte dies noch. So hatte Hennersdorf leichtes Spiel, ging schnell in Führung und baute dies bis zu den Satzenden ungefährdet aus. Lediglich im dritten Satz konnte der SSV anfangs etwas dagegen halten, aber auch das nicht entscheidend.

Im zweiten Spiel war es zunächst ähnlich. Doch dann trat Sayda selbstbewußter auf. Mitte des zweiten Satzes konnte ein 7 Punkterückstand aufgeholt werden und Gleichstand erzielt werden. Dann führte man sogar 22 : 21. Es ging hin und her, aber das glücklichere Ende lag mit 24 : 26 beim Gegner. Ähnlich eng ging es dann im dritten Satz zu. Diesmal lag Sayda vorn, aber bei 20 : 20 war wieder Gleichstand. Diesmal ließ sich unser Team aber nicht beirren und gewann mit 25 : 22. Unverständlich dann wieder der Abfall im nächsten Satz. Diesmal kam man wieder nicht ins Spiel, so dass Langenberg/Falken ungefährdet den Satz und das Spiel gewinnen konnte. Fazit des Spieltages: Die Mannschaft machte das Beste aus der etwas mißlichen Situation. Zwei Spieler, die in der eltzten Saison wenig zum Einsatz kamen, konnten mal durchspielen. Und wenn das Team die Bälle in der Annahme kontrolliert nach vorn brachte, waren durchaus auch einige passable Spielzüge sehen.

Für den SSV spielten: L. Kaltofen,D. Braun, M. Herklotz, H. Meyer, M. Walther, M. Rodestock

Bericht: Volkmar Herklotz

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.