14+15. Männersaisonspiel am 8.4.2017

Die letzten Spiele der Saison

Die Vorzeichen standen für unser Team nicht günstig für den letzten Spieltag. Kapitän Jörg war nach Muskelfaserriss in der Wade noch nicht wieder richtig hergestellt und spielte zunächst nicht. Auch Außenangreifer Markus hatte vom letzten Spieltag noch ein dickes Knie, quälte sich aber zunächst der Mannschaft zuliebe, Außenangreifer Nico fehlte ganz und seine Vertretung Steve konnte nur 4 Sätze im ersten Spiel mitmachen, da er dann weg musste.

Unter diesen Umständen hat der SSV sich ganz gut verkauft. Das Erstaunen war groß,dass man gegen den Tabellenzweiten so gut mithielt, ja den ersten Satz gleich gewinnen konnte. Man lag dann sogar nach Sätzen 2 : 1 vorn und auch im Entscheidungssatz führten unser Team beim Seitenwechsel noch 8 : 4. Aber Ebersdorf kämpfte sich heran und ging 13 : 11 in Führung. Trotz energischer Gegenwehr konnte sich Ebersdorf dann über den knappen 15 : 13 Sieg freuen.- 2:3

Im zweiten Spiel gegen den Tabellenvierten musste Markus passen.
Der 1. Volleyballverein Freiberg ging ab Mitte des ersten Satzes in Führung und gewann sicher. Im zweiten Satz versuchte es Markus nochmal und gleich lief das Spiel. Man führte zeitweise mit 6 Punkten und gewann auch sicher. In den folgenden Sätzen ging dann nicht mehr viel. Markus musste aufgeben, so dass den Ergänzungspielern Spielpraxis gegeben wurde. Dies haben sie auch gut genutzt. Der Ärger über das verlorene Spiel hielt sich demzufolge in Grenzen.

Der Versuch eines Resümees zur Saison:
Bei 8 Mannschaften in unserer Bezirksklassenstaffel hat der SSV 1863 den sechsten Platz erreicht. Es gab einen großen Abstand nach unten. Im oberen Teil konnte eigentlich jeder jeden schlagen. Unser Team war bis zur Halbzeit sehr gut dabei. Im neuen Jahr ging es nicht mehr ganz so gut. Aber außer dem Rückspiel gegen Linda hielt man bei allen Spielen ordentlich dagegen. Man kann gespannt auf die neue Saison sein. Nach heutigem Stand wird Markus wegen seines Promotionsstudium eine Pause einlegen müssen. Tim Neubert hat sich gut verbessert und wird mehr Spielanteile bekommen.

-> Hier gibts die Tabelle der Bezirksklasse...

Zur Ende der Saison ist Steve Zimmermann aus Frauenstein als Verstärkung dazu gestoßen. Damit kann man eigentlich zuversichtlich eine neue Saison in der Bezirksklasse angehen.

Die Mannschaft bedankt sich nochmal bei Herr Udo Gläser von der Firma Gläser Bau, der sich nicht nehmen ließ am letzten Spieltag dabei zu sein.

Ergebnisse:

SSV 1863 Sayda - TuS Ebersdorf 2 : 3(25:22, 17:25, 27:25, 18:25, 13:15)

SSV 1863 Sayda - 1. VV Freiberg 1 : 3(19:25, 25:23, 16:25, 17:25)

SSV-Kader:
Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Marvin Walther, Heiko Meyer, Felix Rösler, Steve Zimmermann, Torsten Gläser, Peter Wolf, Tim Nebert. Jörg Preißler







13. Männersaisonspiel am 25.03.2017

Enges Spiel in Röhrsdorf

TSV Blau Weiß Röhrsdorf II. - SSV 1863 Sayda 3:2 (15:25, 27:25, 24:26, 27:25, 15:8)

Am vorletzten Spieltag wollte man schon gewinnen, trotz des immer noch  verletzungsbedingten Fehlens von unserem Kapitän Jörg(Muskelfaserriss), der damit verbundene Umstellung im Kader sowie dem "Einarbeiten" eines neuen Spielers.

Aber gegen den abgeschlagenen Vorletzten reichte es nur zu einem überzeugenden ersten Satz, drei Wackelsätze und einen Einbruch im Entscheidungssatz. Und alles selbst "verschuldet". Im ersten Satz agierte unser Team angriffsstark wie lange nicht. Die Angreifer wurden von den zwei Zuspielern genau und variabel bedient und diese bedankten sich mit einem erfolgreichen Abschluss. Sehenswert die Schlaghärte im Angriff und bei den Sprungaufschlägen von unserem Steve, der erst sein zweites Spiel für den SSV machte. Eine starke Ergänzung für unser Team. Warum es im zweiten Satz so nicht weiterging war nicht richtig erklärbar. Beim 21 : 18 glaubte man an ein erfolgreiches Ende. Röhrsdorf kämpfte wie immer um jeden Ball, aber es waren wohl die eigenen Fehler die noch zum Satzverlust führten.

Die Spielweise änderte sich in den folgenden Sätzen nicht mehr. Auch der Gewinn des dritten Satzes brachte keine Sicherheit. Man spielte zwar manchmal ganz ansehnlich, aber zu selten wurden die Bälle im Angriff auch "totgemacht".
Im Tie-Break also Satz 5 ging für unser Team dann nichts mehr.

Weiteres Ergebnis:

TSV Blau Weiß Röhrsdorf II - SV Linda 0 : 3 (10:25, 16:25, 15:25:

SSV Kader: Markus Herklotz, Nico Glöckner, Marvin Walther, Heiko Meyer, Felix Rösler, Lars Kaltofen, Steve Zimmermann





12. Männersaisonspiel am 11.03.2017

Deutliche Niederlage gegen starke Lindaer

SV Linda – SSV 1863 Sayda 3:0 (25:20, 25:12, 25:12)

Vom Auswärtsspiel in Brand-Erbisdorf fuhr der SSV mit der wohl klarsten Saisonniederlage im Gepäck nach Hause. Schon im vorherigen Spiel des Tages gegen Burgstädt zeigte die Heimmannschaft aus Linda eine überzeugende Leistung und steigerte sich gegen die Saydaer Männer noch einmal. Im ersten Satz schaffte es der SSV noch Schritt zu halten und zeigte seinerseits einige gute Aktionen, wenn auch nicht so schlagkräftig wie zuletzt. Durch eine längere Aufschlagsserie konnte sich der SV Linda jedoch lösen und sicherte sich den ersten Satz mit fünf Punkten Vorsprung (25:20). Starke Angaben, mit denen Sayda Probleme hatte und dadurch kaum das eigene Spiel aufziehen konnte, zogen sich auch symptomatisch durch den zweiten und dritten Satz (je 25:12). Hinzu kamen kleinere Fehler und zu oft nur Reaktion statt Aktion, weshalb man die Gastgeber nie wirklich in Gefahr bringen konnte. In zwei Wochen, am 25.03., gibt es in Röhrsdorf die Chance, wieder souveräner aufzutreten und die eigenen Möglichkeiten in Punkte umzumünzen.

Für den SSV spielten:

Jörg Preißler, Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Marvin Walther, Heiko Meyer, Torsten Gläser, Felix Rösler, Tim Neubert, Steve Zimmermann




11. Männersaisonspiel am 04.03.2017

Sehenswertes Spiel in Burgstädt

TV Vater Jahn Burgstädt - SSV 1863 Sayda 3 : 2 (25:20, 22:25, 18:25, 25:22, 15:10)

Nach zuletzt schwachen Spiel mussten sich die Männer in Burgstädt enorm steigern, um dort bestehen zu können. Darin waren sich alle Spieler vor dem Spiel einig. Man vertraute aber auch darauf, dass das Team sich bisher immer gegen starke Gegner steigerte.

Und so kam es auch. Zwar brauchte man erstmal einen Satz um in das eigene Spiel  reinzukommen. Burgstädt legte auch gleich ein 5 : 0 vor. Im Satz waren die Männer zwar mal dran, konnten aber nie in Führung gehen. Burgstädt gewann den Satz noch sicher mit dem 5 Punkte-Abstand.

Aber im zweiten Satz zeigte unsere Mannschaft endlich den Angriffsdruck, den man vom individuellen Können unserer Spieler auch erwarten kann. Jetzt wurden endlich klare Angriffspunkte erzielt, die zu einer ebenso klaren Führung von 18 : 8 führte. Dass man sich denoch keine Nachlässigkeiten erlauben darf zeigte sich noch. Burgstädt steckte nie auf und kam wieder heran, sogar beim 21 : 20 bis auf einen Punkt. Aber der SSV zog nochmal an und gewann den Satz.

Mit dem letztendlich klaren Gewinn(25 : 18) des dritten Satzes hatte man schon einen Punkt und konnte mit Selbstvertrauen in den vierten Satz gehen. Dieser sollte aus Saydaer Sicht auch an das Team gehen.  Wie fast immer ging es auch in diesem Satz bis zur Mitte ziemlich ausgeglichen zu. Dann verletzte sich beim Stand von 13 : 12 für Sayda unser Mittelblocker und Kapitän Jörg (Muskelfaserriss in der Wade). Diesen Schreck und die Umstellung nutzte der TV und gewann den Satz.

So musste das Spiel im Tiebreak entschieden werden. Unsere Männer fanden aber nicht zurück zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung und konnten nicht entscheidend punkten. Burgstädt gewann nicht unverdient.

Eine Diskussion was wäre wenn verbietet sich. Was bleibt ist ein Spiel auf hohem Niveau von beiden Mannschaften.

Weiteres Ergebnisse:

TV Vater Jahn Burgstädt - TSV Blau Weiß Röhrsdorf II 3 : 0 ()

 

Kader: Jörg Preißler, Markus Herklotz, Nico Glöckner, Marvin Walther, Heiko Meyer, Torsten Gläser, Felix Rösler, Lars Kaltofen





10. Männersaisonspiel am 11.02.2017

Auf den 2. Tabellenplatz “gewurstelt”

SSV 1863 Sayda - SG Mauersberg 3 : 0 (28:26, 25:19, 25:21)

Schlecht gespielt und trotzdem 3 : 0 gewonnen war das Fazit des Spiels gegen den Tabellenletzten.

Wahrscheinlich hatten die SSV-Männer vor dem Spiel gedacht, dass es ein leichtes Spiel wird. Entsprechend unkonzentriert ging man ins Spiel. Zwar war man im ersten Satz immer in Führung, aber Mauersberg, das nur mit sechs Spielern angereist war, ließ sich nicht abschütteln und war beim 17 : 16 erstmalig dran und hatte beim 25 : 26 selbst auch Satzball. Der SSV konnte aber diesen abwehren und gewann noch.

Auch in den folgenden Sätzen konnte man keine spielerische Glanzpunkte erleben. Sayda wurstelte sich so durch, wenn auch letztendlich diese Sätze sicher gewonnen wurden. Das Beste von diesem 8 Spieltag war, dass das Team vom fünften auf den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklassenstaffel Ost sprang. Allerdings haben die Teams in der Tabelle eine unterschiedliche Anzahl von Spielen. Trotzdem ist es für den Aufsteiger bis jetzt eine Erfolgsbilanz mit 6 Siegen und 3 Niederlagen.

Vor unserem Spiel gewann der Tabellenführer TuS Ebersdorf gegen SG Mauersberg II 3 : 0 (27:25, 25:10, 25:13).

Kader:
Jörg Preißler, Markus Herklotz, Nico Glöckner, Marvin Walther, Heiko Meyer, Torsten Gläser, Felix Rösler






9. Männersaisonspiel am 14.01.2017

Niederlage in einem knappen Spiel

TSV Flöha - SSV 1863 Sayda 3 : 1 (25:22, 23:25, 25:23, 25:23)

Es wurde das von unserem Team erwartete schwere Spiel in Flöha. Um es vorweg zu nehmen, alle Sätze waren äußerst knapp.

Flöha begann zunächst sehr engagiert und konnte teilweise bis auf 5 Punkte enteilen. Mitte des ersten Satzes waren aber die Saydaer wieder dran und lagen vorn. Leider wurde jeweils der eigene Spielfluss durch zwei verschlagene Aufgaben wieder gestört, als man jeweil mit einem Punkt vorne lag. Als das auch bei der  21 : 20 Führung so passierte, nahm Flöha die Geschenke an und gewann noch sicher mit 25 : 22.

Im zweiten Satz lag Sayda mitte des Satzes mit 17 : 13 vorn. Flöha kam noch mal auf,  beim 23 : 23 wurde es nochmal knapp, aber der SSV gewann noch durch zwei erfolgreiche Angriffe.

Der dritte Satz wurde zum Knackpunkt des Spiels. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die Schlussphase wurde sogar dramatisch. Wieder wurde beim 21 : 20 ein Saydaer Aufschlag verschlagen. Trotzdem führte unser Team mit 23 : 21. Aber Flöha steckte nicht auf. Als dann jedoch der Schiedsrichter durch eine Tatsachenentscheidung(Kapitän Jörg sollte beim Zuspiel unsauber agiert haben) noch mehr Hektik ins Spiel brachte, verlor unser Team den kühlen Kopf und brachte keine gelungene Aktion mehr bis zum 24 : 26 zustande.

Die Pause wurde zum “Runterfahren” genutzt. Der SSV begann konzentriert und führte durch eine Aufschlagenserie im vierten Durchgang schnell mit 7 : 2. Als diese wieder mal durch einen Aufschlagenfehler beendet wurde, war plötzlich wieder Unordnung im Saydaer Spiel. Flöha machte daraus ein 9 . 15. Nochmal kam Sayda zu Ende des Satzes beim 19 : 20 bis auf einen Punkt heran. Sayda fehlte diesmal auch das Glück um solche Sätze erfolgreich zu Ende zu spielen. Wieder musste man einen Satz denkbar knapp abgeben, Flöha gewann das Spiel damit nicht unverdient mit 3 : 1.

An diesem Tag agierte unser Team zu instabil in den Sätzen. Licht und Schatten lag zu eng nebeneinander, der letzte Schwung und eine Aufgabenstabilität in entscheidenden Spielsituationen fehlte zeitweise.  

Das zweite Spiel konnte Flöha gegen Linda ebenfalls in einem dramatischen Spiel 3 : 2(25:21, 22: 25, 20:25, 25:23, 15:12 gewinnen.

Kader: Jörg Preißler, Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Nico Glöckner, Marvin Walther, Heiko Meyer, Torsten Gläser, Felix Rösler




Heimspieltag mit zwei Siegen war sehr erfolgreich

- SSV 1863 Sayda - SV Linda 3 : 0 (25:13, 25:23, 25:18)
Der Punktspieltag in Sayda begann schon vor den Spielen für das Saydaer Team sehr gut. Geschäftsführer Udo Gläser von der Firma Gläserbau übergab einen Satz Trainingsanzüge. Vielen Dank.

1. Spiel gegen Linda:

Was dann folgte war wohl die beste Saisonleistung. Zumindest im ersten Satz zeigte unser Team dass was sie sich selbst vorstellen. Da gelang ja fast alles. Sichere Aufgaben mit dem nötigen Druck und vor allem ein variantenreiches Angriffsspiel. 25 : 13 war das Ergebnis.
In den folgenden Sätzen ging es ausgeglichener zu. Zwar führte unser Team wieder schnell mit teilweise 5 Punkten, aber gegen Ende des zweiten Satzes kam Linda nochmal auf. Sayda ließ aber nichts anbrennen und schloß auch diesen Satz erfolgreich ab. Im dritten Satz kamen die Saydaer Männer gegen einen nie aufsteckenden Gegner ungefährdet zum Satz- und damit Spielgewinn.


2. Spiel SSV 1863 Sayda - TSV Röhrsdorf II. 3 : 1 (24:26, 25:19, 30:28, 25:20)

Leider fand man im zweiten Spiel überhaupt nicht zum eigenen Spiel. Es wurde ein ziemliches "Krampfspiel". Hauptmanko war wohl, das man zu stereotyp angriff. Und die Röhrsdorfer standen in der Abwehr immer an der richtigen Stelle. Höhepunkt war der dritte Satz, der hin und her ging, um dann noch noch mit 30 : 28 für Sayda zu enden.

Die zwei Siege brachten unser Team zum Abschluss der Hinrunde sogar vorübergehend auf den zweiten Platz der Tabelle in der Staffel Ost der Bezirksklasse.

Kader: Jörg Preißler, Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Nico Glöckner, Marvin Walther, Heiko Meyer, Torsten Gläser, Felix Rösler, Tim Neubert, Peter Wolf






TuS Ebersdorf : SSV 1863 Sayda 3:1 (25:15, 21:25, 25:19, 27:25)

Serie gerissen - 1:3 verloren...

Die Saydaer waren am Sonntag den 27.11 zu Gast bei den Randchemnitzern vom TuS Ebersdorf. Diese präsentierten sich im ersten Spiel des Tages gegen 1.VVF Freiberg mit einem 3:1 Sieg von ihrer kämpferischen Seite.

Mit Beginn des 1. Satzes kam Sayda nicht zum Zug. Entweder war es der ungewohnte Sonntag, jedenfalls konnte Sayda zu keiner Zeit sein Spiel aufbauen und agierte zu fehleranfällig. Damit ging der 1. Satz an mit 25:15 an die Gastgeber.

Im 2. Satz trat Sayda völlig anders auf und ging früh mit 6:2 in Führung und verteidigte diese, wenn die Heimmannschaft auf 15:16 rankamen. Letztendlich ging der 2. Satz mit  25:21 an Sayda.

Nun dachte man das man die Heimmannschaft im Griff hatte, aber im 3. Satz schlichen sich wieder zu viele Fehler im Zuspiel und im Angriff ein. Man brachte die Bälle einfach nicht auf den Boden. Somit konnte Ebersdorf den Satz relativ unbedrängt mit 25:19 einfahren.

Im 4. Satz führten man schnell mit 6:4 aber Ebersdorf drehte zum 7:11 und Sayda nahm Auszeit. Danach kämpfte der SSV 6er und zwang ihrerseits Ebersdorf zu 2 Auszeiten. Knapp aber nicht unverdient an diesem Tag gewann die konstantere Mannschaft aus Ebersdorf mit 27:25 den Satz und das Spiel.

Nun gilt es für die Saydaer am 17.12 den letzten Heimspieltag des Jahres vielleicht mit einem guten Ende abzuschließen. Alle Fans sind natürlich herzlich eingeladen. Beginn ist 14:00 in der Turnhalle der Oberschule Sayda.

SSV-Kader:
Jörg Preißler, Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Nico Glöckner, Marvin Walther, Heiko Meyer, Torsten Gläser, Felix Rösler, Tim Neubert




1. VVF - SSV 1863 Sayda   1 : 3 (22:25, 25:19, 23:25, 24:26)

Fast unheimlich - schon wieder gewonnen

Und das gegen den Tabellenführer in dessen Halle. Zunächst erstmal hatte der 1. Volleyballverein Freiberg einiges vorbereitet um dem Punktspieltag etwas “Eventcharakter” zu verleihen. So wurden alle Spieler, Trainer und das Schiedsgericht namentlich vorgestellt. Und die Trainer sollten den wertvollsten Spieler der anderen Mannschaft herausfinden, um diesen am Spielende zu würdigen. In jeder Spielpause wurde Musikjingle eingespielt, so wie es auch in den ganz großen Volleyballhochburgen zelebriert wird. Für die Zuschauer sicher ganz gut, für uns aber auf Dauer etwas nervig, da ungewohnt und auch sehr  laut.

Unser Team hatte nur eine selbstgesteckte Vorgabe. Ein schönes Spiel zu machen und es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen. Das setzen die Saydaer auch konsequent um. Trotz knappen Spielständen behielt man vor allem am Satzende die Nerven und machten die nötigen Punkte. Doch der Reihe nach.

Im ersten Satz lief man bis zum Satzende immer einem Rückstand hinterher, ließ aber auch den Gegner nicht zu weit weg. Zum Schluss drehte die Saydaer Jungs aber einen 15 : 18 Rückstand in einen 20 : 18 Vorsprung und verteidigten diesen zum ersten Satzgewinn.

Der zweite Satz war ähnlich, nur umgedreht. Diesmal war Freiberg im Schlußspurt der Stärkere.

Im dritten Satz führte zunächst Freiberg über 16 : 19 und 22 : 23. Dann setzte sich dann doch noch die größere Angriffswucht und die Erfahrung unserer Spieler mit diesen Situationen durch. Ein umjubeltes 25 : 23 war der Lohn.

Auch der 4. Satz war ein Spiegelbild der vorausgegangenen. Freiberg machte diesmal aus einem  15 : 20 für Sayda eine 23 : 18 Führung. Aber wieder gaben unsere Jungs nicht auf und holten Punkt um Punkt. Selbst ein 24 : 22 reichte nicht um an diesem Tag Sayda zu bezwingen. Unser Team drehte den Satz und holte mit 26 : 24 den Satz und den Sieg. Eine Meisterleistung, natürlich auch Glück in kritischen Situationen. aber letztendlich doch wahrscheinlich verdient. Nachzutragen wäre noch, dass beide Spieler mit der Rückennummer 10 als “Wertvollster Spieler” ausgezeichnet wurden. Bei uns wurde es verdientermaßen Felix. Felix agiert als Zuspieler, schlägt gut auf und haut auch mal im Angriff richtig drauf. Glückwunsch an ihn und alle Spieler des SSV 1863 Sayda zum Sieg!

Kader: Jörg Preißler, Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Nico Glöckner, Marvin Walther, Felix Rösler, Tim Neubert, Torsten Gläser, Heiko. Meyer





* SG Mauersberg II - SSV 1863 Sayda1:3 (23:25,16:25,25:22,16:25)

Wieder ein Auswärtssieg des SSV
Mit einigem Selbstvertrauen fuhr unser Team nach Annaberg. Dieses Selbstvertrauen bezog sich auf die zuletzt zwei Siege, einer ansprechenden Spielweise und darauf, das man Mauersberg in der letzten Saison in der Kreisunion auch immer bezwingen konnte. Als vor Ort bekannt wurde, dass der Gastgeber arge Personalprobleme hatte, dachte mancher Spieler wohl, dass es schon gelaufen ist.
So ging es aber nicht los. Unser Team hatte Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Kein Team konnte sich bis zum 21 : 21 absetzen. Dann gelang Sayda aber ein zwei Punktevorsprung, der bis zum Schluss verteidigt wurde. Ein knappes Ergebnis im ersten Satz.

Im zweiten Satz änderte sich an der Spielweise der Saydaer nicht viel. Es wurde zwar besser. aber immer wieder stockten die Angriffsbemühungen. Aber diesmal konnte Mauersberg nicht davon profitieren, da man selber eigene Fehler produzierte. So wurde es über den Stationen 5 : 0,12 : 9 und 19 : 12 ein klares Ergebnis zum 25 : 16.
In diesem Satz kam auch Nachwuchsspieler Tim zum kurzzeitigen Einsatz, wie in den folgenden Sätzen. Jetzt glaubte unser Team wieder an eine schnelle Spielentscheidung. Aber wieder begann es ausgeglichen. Beim 20 : 17 für den Gast sah es dann auch nicht schlecht aus. Aber Mauersberg kam mit seinem soliden Spiel zum Ausgleich und sogar zum 25 : 22 Sieg.
Das und die Pausenansprache von Spielführer Jörg stachelte den SSV aber zu mehr Konzentration im folgenden Satz an.
Man begann zielstrebig, kam schnell zu einem drei Punktevorsprung. Dieser Vorsprung wurde dann durch eine Aufgabenserie von Marvin auf sieben Punkte erhöht. Der Widerstand des Gegners war gebrochen und ein klarer Satzendstand führte zur kollektiven Freude über den Auswärtssieg.

Für den SSV spielten: Jörg Preißler, Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Nico Glöckner, Marvin Walther, Felix Rösler, Tim Neubert



* VC Zschopau II - SSV 1863 Sayda 2:3 (25:18, 25:22, 21:25, 24:26, 9:15)

Auswärtssieg auf Saydaer Art?
Das dritte Spiel in der Bezirksklasse bringt den zweiten Sieg für den SSV. Wie auch schon beim ersten Sieg gegen Flöha gelingt dies in fünf langen Sätzen – und ebenso nach 2:0 Rückstand.
Nachdem Zschopau im ersten Spiel des Tages die Gäste aus Linda in einem kurzen Spiel 3:0 besiegt hatte, spürte auch Sayda die Stärken der Gastgeber. Knackpunkt waren die starken Aufschläge der Zschopauer, die der SSV-Annahme große Probleme bereiteten und das Angriffsspiel der Saydaer im Keim erstickten. Zschopau führte zum Teil deutlich, auch wenn noch etwas Ergebnismakulatur betrieben werden konnte (25:18) . Im zweiten Satz kamen die Saydaer zunehmend besser ins Spiel, mussten sich aber auch in diesem aufgrund einer zu hohen Fehlerquote geschlagen geben (25:22) . Der aufsteigende Trend konnte dann aber mit in den dritten Satz genommen werden, in dem der SSV die tonangebende Mannschaft war und diesen überzeugend gewann (21:25) . Im vierten Satz ging es am engsten zu, letztendlich behielten aber die Saydaer mit dem Elan des vorherigen Satzes in einem knappen Endspurt die Oberhand (24:26) . Wie in der Vorwoche musste also ein Entscheidungssatz her. In diesem schaffte es der SSV den über das Spiel hinweg zu beobachtenden Aufwärtstrend zu bestätigen und gewann den Tiebreak relativ eindeutig zum 2:3 Auswärtssieg (9:15) .
Sayda beendet das erste Auswärtsspiel also wie es den ersten Heimspieltag beendet hat: Wieder ein 2:3 und erneut nach einem 2:0 Rückstand. Nach den ersten drei Spielen kann als Aufsteiger eine durchaus positive Bilanz gezogen werden; man darf gespannt sein, ob es auch einmal mit einem Sieg ohne vorherigem Rückstand klappt.

Für den SSV spielten: Jörg Preißler, Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Marvin Walther, Heiko Meyer, Torsten Gläser, Felix Rösler, Tim Neubert



* SSV 1863 Sayda - TV Burgstädt 1:3 (19:25, 20:25, 26:24, 13:25)
* SSV 1863 Sayda - TSV Flöha 3:2 (19:25, 21:25, 25:22, 25:15, 15:13)

Wieder in der Bezirksklasse angekommen... Nach 2 Jahren in der Kreisunion ist man wieder in der Bezirksklasse. Zum einen hatte man sich als klarer Staffelsieger qualifiziert und zum anderen wurde die Kreisunion aufgelöst. So war man selbst auf das erste Auftreten des Saydaer Teams gespannt. Beide Gegner kannte man zwar vom Saydaer Turnier im August. Aber das Punktspiele anders sind merkte man gleich im ersten Spiel. Es ging gleich zur Sache. In den ersten beiden Sätzen gegen Burgstädt hielt Sayda gut dagegen. Aber zum Schluß ging die Puste aus. Dazu trugen auch Aufgabenfehler in den entscheidenden Momenten bei. So gewann Burgstädt diese Sätze dann doch noch klar. Auch im dritten Satz konnte sich keine Mannschaft absetzen. Aber diesmal auch bis zum Schluss. Über die Stationen 21 : 21, 23 : 23 und 24 : 24 hatte das Heimteam das notwendige Glück im Endkampf und man gewann 26 : 24. Nun hoffte jeder auf eine weitere Steigerung unseres Teams. Im vierten Satz ging es wieder hin und her, aber nur bis zum 12 : 12. Was dann folgte war eigentlich unerklärlich. Die Saydaer Mannschaft verlor gänzlich die Linie, brach auseinander. Nur noch ein Punkt brachte man zustande. Der Gegner brachte diesen Satz und damit das Spiel sicher nach Hause.

Erstaunlicherweise begann unser Team im zweiten Match gegen Flöha ohne Nachwehen. Man zeigte sich entschlossen und so wogte das Spielgeschehen mit langen Ballwechseln hin und her. Aber Flöha setzte sich gegen Ende des Satzes dann doch noch sicher ab.

Auch im zweiten Satz führte Sayda oft mit zwei Punkte und genauso oft gab man diese Führung durch eigene Fehler wieder leichtfertig ab. Anders im 3. Satz.
Jetzt führte man bis kurz vor Ende zeitweise mit zwei Punkten. Auch wenn es nochmal knapp wurde, Sayda gewann diesen Satz.
Im folgenden Satz gelang dann unserem Team einfach alles. Jetzt wurden die Laufwege klar eingehalten, die Steller setzten unsere Angreifer variabel ein und diese wiederum machten erfolgreich Druck. So wuchs der Vorsprung schnell auf 10 Punkte an und er wurde auch bis zum Schluß gehalten. So mußte der Entscheidungssatz her.
Sayda führte zwar meistens mit 2 Punkten. Aber mehr ließen die Flöhaer nicht zu, so dass es bis zum Schluss spannend blieb. Unser Team konnte aber diesen Vorsprung bis ins Ziel bringen. Der erste Sieg in der neuen Bezirksklasse konnte gefeiert werden.
Fazit:
Unser Team braucht wohl noch etwas Zeit nach der Umstellung des eigenen Spielsystems um stabil und erfolgreich zu spielen. Aber man ist wohl auf einen guten Weg. Das konnte man zeitweise schon gut erkennen. Voraussetzung ist allerdings, dass alle Stammspieler auch immer dabei sind.

Für den SSV spielten: Jörg Preißler, Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Nico Glöckner, Marvin Walther, Heiko Meyer, Torsten Gläser, Felix Rösler

 

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.