Am 11.02.2022 empfing die U18 des SSV 1863 Sayda die SG Chemnitz / Harthau 3 zum Rückspiel in der Bergstadthalle der Oberschule Sayda.

Nach einem guten 1/4 Jahr wieder vor Zuschauern, wenn auch unter dem Bekannten 2G Plus.
Vor Spielbeginn bekamen die Saydaer Mädels neue Spielkleidung vom KIA Autohaus Sayda gesponsert, welche man sofort (erfolgreich) einweihen wollte.
Vielen Dank an das Team vom KIA Autohaus Sayda unter den Geschäftsführern Thomas Schmieder und Daniel Herklotz.
Danach folgte nun der 1.Satz und damit das 1.Rückrundenspiel ...
... unserer SSV-Mädels.

Mit einer etwas veränderten Grundaufstellung als zuletzt, fing man ungewollt schwach an, kam aber in Satz 1 nie in Rückstand. Nach einer 12:5 Führung zur Pause, bekamen unsere Mädels eine Schwächephase, kurz danach Stand es nur noch 15:12 für Sayda. Bei diesem Stand nahm der SSV Trainer Marius Hänel eine Auszeit um sein Team an Ruhe, Konzentration und die eigenen Stärken zu erinnern - Nach dem Motto: "Sicherheit vor Risiko".
Nach guten Spielzügen von beiden Mannschaften ging es hin und her, wobei wo jedes Team gewinnen hätte können.
Am Ende blieben unsere Mädels mit 25:22 Sieger dieses Satzes, vielleicht auch auf Grund der längeren Erfahrung gegenüber unseren Gästen.

v.L.: Marius Hänel (Trainer), Anna Lorenz, Sarah Glöckner, Selina Kempe, Lena Schindler, Lenja Dörge, Anna Sachse, Emma Richter (Kapitän), Emily Göhler, Kim Richter, Emilia Schneider, Lena Hauke

Zum Beginn des 2.Satzes schickte der SSV-Trainer die identische Mannschaft aufs Feld, die vor 14 Tagen in Chemnitz schon erfolgreich war. Man erwischte einen perfekten Start und lag schnell mit 7:1 in Front. Diesen Vorsprung konnte bis zur Hälfte des Durchgangs noch auf 12:5 erhöht werden. Diesmal gab es keine Schwächephase wie noch im 1. Satz. Bei vereinzelten, individuellen Fehlern half die Mannschaft sich selbst. Am Ende gewannen unsere SSV Mädels deutlich mit 25:13.

Zu Beginn des 3.Satzes blieb diese Mannschaft bis auf 2 Veränderungen, Emilia für Anna Lorenz und Lena Schindler für Lenja, unverändert. Der Start war nun aber noch schlechter als im 1.Satz. Die Mädels verschliefen die Anfangsphase und lagen bis zur Pause 5:9 für zurück. Die Gäste von Chemnitz / Harthau 3 zeigten ebenfalls was sie können. Kurz nach der Auszeit brachte Trainer Marius Hänel Anna Lorenz für Emily Göhler- Angreifer für 2.Steller. Damit kam die Mannschaft zunächst gar nicht zu Recht. Beim Beginn der Schlussphase des 3.Satzes stand es 17:12 für die Gäste aus Chemnitz. Inzwischen kam Selina für Kim um Ruhe und Motivation rein zu bringen. Diesen Satz wollte man nicht abgeben, so kurz vor dem Ziel. Die SSV Mädels holten nun deutlich auf und nach einem erfolgreichen Doppelblock von Emma und Anna L. war man bei 17:19 wieder dran. Nun hatte Anna L. Angabe und bewies sehr sicher und in Ruhe ihr Klasse. Beim 21:21 ging man also das erste Mal in diesem Satz in Führung. Die Gäste wurden im Schlusssport nun leicht nervös, da sie fast schon wie die Sieger dieses Satzes aussahen. Beim Stand von 23:22 für die SSV Mädels ging Kapitänin Emma Richter zur Angabe und erledigte es fast komplett allein. Die eine Angabe der Gäste nahmen die SSV Mädels ordentlich an und führten den Angriff erfolgreich mit 25:23 zu Ende.

Die anschließende Freude bei unserem Team war groß, da es bis auf die Ausnahme des 2.Satzes sehr eng im Duell zuging. Die Gäste die diesmal mit einem Altersschnitt von 12-14 Jahren anreisten, bewiesen gegen unser im Durschnitt 15-18 Jahre altes Team eine deutliche Leistungssteigerung.

Auch die Freude über die gewonnene Tabellenführung in unserer Spielklasse war groß, allerdings haben wir auch die meisten Spiele und noch die schweren Aufgaben im Spielplan.

Zusammenfassung:
Dieses Spiel war ein hartes Stück Arbeit. Mit absolutem Wille, Einsatz und der nötigen Erfahrung zum Ende der Sätze gewann man dieses umkämpfte Spiel. Für die nächsten Spiele muss man aber von Beginn an hellwach sein und darf nicht nachlassen. Das Selbstbewusstsein unserer SSV Mädels sollte gewachsen sein nach 2 Siegen mit 6:0 Sätzen. Am Ende zählt das Ergebnis, was mit mehr Spielstärke noch besser anzusehen ist.

Es kamen zu Einsatz:
Emma Richter, Kim Richter, Emily Göhler, Anna Sachse, Lenja Dörge, Anna Lorenz, Selina Kempe, Lena Schindler, Emilia Schneider und Lena Hauke

DANK an die SPONSOREN:  v.L. Herr Herklotz und Herr Schmieder

Bei der Trikotübergabe am 11.02.2022