Heimspieltag mit Sieg und Niederlage!

In der neu gegründeten Jugendliga U20 hatte unser weibliches Team erstmals Heimrecht. Nach dem Sieg zuletzt ging man mit gewissen Selbstvertrauen und einem Kader von 12(!) Spielerinnen in die Spiele.

Ergebnisübersicht:

SSV 1863 Sayda - Siltronic Freiberg. 2 : 0 (25 : 12, 25 : 20)

SSV 18623 Sayda - TSV Olbernhau    0 : 2 (8 : 25, 14 : 25)

Im ersten Spiel ließ man sich von Siltronic auch nicht überraschen. Ruhig spielte man die Spielzüge aus und schloss diese auch meist erfolgreich ab. 25 : 12 war ein klares Ergebnis. Im zweiten Satz ging es aber nicht so weiter. Schnell hatten die Freiberger einen 7 : 1 Vorsprung erarbeitet, vor allem durch eigene Fehler der Saydaerinnen. Nach einer Auszeit von Trainer Volkmar Herklotz holte man Punkt um Punkt auf. Bei 15 : 15 gab es erstmalig Gleichstand und der Durchmarsch auf 20 : 15. Dieser 5 Punktevorsprung hielt bis zum Ende, Sieg für Sayda im ersten Spiel des Tages.

- Das es im zweiten Match gegen Olbernhau schwerer...

... werden würde war schon vorher klar. Im Durchschnitt sind es wohl ältere Spielerinnen, sogar Anschlusskader der Bezirksklassemannschaft kamen zum Einsatz. Aber das es eine so klare Angelegenheit wurde war dann doch deprimierend. Man kann auch von einer erhaltenen Klatsche sprechen. Ursache waren vor allem die sehr scharfen Aufgaben, die unsere Spielerinnen nie richtig unter Kontrolle bekamen. Bei 0 : 14(!!!) machte unser Mannschaft den ersten Punkt. Diese Aufgaben verunsicherten die Mannschaft auch in den anderen Spielelementen, so dass auch im zweiten Satz unser Spielerinnen nicht ihr wahres Leistungsvermögen ins Spiel einbringen konnten. Nur 22 Punkte in zwei Sätzen ist einfach zu wenig. Es kamen alle Spielerinnen zum Einsatz, wobei die Auswechselpielerinnen(darunter einige aus der 8. Klasse) unter den geschilderten Umständen sich noch von der guten Seite zeigten.
Das Spiel war aber auf jeden Fall ein Fingerzeig für künftige Trainingsgestaltung.

Kader:
M. Müller, Chr. Schwarz, J. Dörge, N. Richter, L. Funke, V. Prezewowsky, J. Mende, J. Jahn, Nora Geiler, L. Kotte. L. Schlesinger, F. Fritzsche,