Volleyballfrauen in der Saison 2012/13
Saisonspieltag:
01 02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12

  12. Saisonspiel am 15.05.2013

*VfB Halsbrücke - SSV 1863 Sayda 0:3 (25:12, 25:21, 21:21)

"Gegen Staffelsieger ordentliche Leistung geboten

Am Mittwoch, 15. 5. 2013 waren wir Saydaer Volleyballerinnen zum letzten Punktspiel der Saison in Halsbrücke zu Gast. Obwohl für uns beim Spitzenreiter der Kreisklasse nichts zu holen war, wollten wir uns auch beweisen, das wir gut Volleyball spielen können. Wir konnten in jedem Satz am Anfang immer gut mithalten, gingen sogar teilweise in Führung. Aber bei maximal 10 Punkten legte Halsbrücke einen kleinen Zwischenspurt ein und wir konnten nicht mehr mithalten.

Der 1. Satz begann recht gut. Wir fanden schnell in unser Spiel und mit guten Aufschlägen konnten wir die Gastgeber etwas unter Druck setzen. Aber auch die Damen aus Halsbrücke konnten ihre Angriffe regelmäßig in unserem Feld unterbringen. Mit zunehmender Spieldauer schliechen sich bei uns einige Fehler ein, auch die Abstimmung untereinander klappte nicht mehr so gut. Dieser Satz ging ganz souverän mit 25:12 an Halsbrücke.
Auch im 2. Satz konnten wir von Anfang an gut mithalten und hielten die Spannung hoch. Obwohl wir schon mit 13:19 zurücklagen, gestalteten wir das Ende des Satzes offen. Wir kämpften uns durch gute Angriffe und gute Blocksicherung heran bis zum 22:20. Leider konnten wir diese positive Phase nicht bis zum Schluß durchhalten und mußten den Satz mit 25:21 abgeben.
Der 3. Satz war ein Ebenbild des 2. Satzes. Immer wieder sehr gute Phasen wurden von eigenen Fehlern zu nichte gemacht. Aber wir können mit Stolz behaupten, wir haben den Tabellenführer ganz schön gefordert. Mit 25:21 ging auch dieser Satz an Halsbrücke.

Voraussichtlich beenden wir diese Saison auf dem 4. Tabellenplatz.
Ich persönlich bin nicht ganz zufrieden, der eine oder andere Sieg mehr hätte noch möglich sein können. Aber das läßt ja Möglichkeiten und Hoffnungen für die neue Saison offen. Jetzt geniessen wir am 24.5. unseren gemütlichen Saisonausklang und freuen uns auf die Sommerpause. Die Saison war doch recht lang und die Pause haben wir uns verdient.

Für den SSV spielten: E. Lippmann, F. Lippmann, R. Lippmann, A. Winkler, U. Erler, M. Herklotz, S. Herklotz, S. Bachmann und K. Dornbusch

Bericht: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang


  11. Saisonspiel am 29.04.2013

*SSV 1863 Sayda - TSV 1848 Flöha 0:3 (25:27, 14:25, 21:25)

"Grottenschlechter" Auftritt der Volleyballdamen

Am Montag, 29.04.2013 empfingen die Damen des SSV 1863 Sayda die Damen vom TSV Flöha.
Eigentlich wollten wir uns für die kürzliche Niederlage revanchieren, aber leider konnten wir nicht nachweisen, dass wir wirklich Volleyball spielen können.
Ich selbst habe noch nie so ein schlechtes Spiel von uns gesehen. Flöha hat verdient mit 3:0 gewonnen.

Dabei begann der 1. Satz recht vielversprechend. Bis zum 23:20 führten wir ständig. Wir hatten Phasen dabei, da gelang alles .Sogar unsere Annahme war recht gut, denn wir konnten unser Spiel gut aufbauen. Aber leider waren wir zum Schluß hin zu unkonzentriert, machten viele eigene Fehler. Somit mußten wir diesen Satz mit 25:27 an Flöha abgeben.
Bei den nächsten zwei Sätzen fehlen mir eigentlich die Worte. Ich habe uns noch nie so schlecht Volleyballspielen gesehen. Die Annahme funktionierte nicht, daraufhin auch kein Zuspiel und vom Angriff ganz zu schweigen. Entweder landeten sie im Netz oder hinter der Grundlinie. Es ging aber auch kein Ruck durch die Manschaft, wir ließen jedes kämpferische Aufbegehren vermissen.
Die beiden Sätze endeten mit 14:25 bzw. 21:25 für Flöha.

Ich kann nur hoffen, das wir unser letztes Punktspiel in Halsbrücke ordentlicher bestreiten.

Für den SSV spielten: M. Herklotz, S. Herklotz, U. Erler, R. Lippmann, E. Lippmann, F. Lippmann, A. Winkler, F. Lehmann u. K. Dornbusch

Bericht: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang


  10. Saisonspiel am 18.04.2013

*TSV 1848 Flöha - SSV 1863 Sayda 3:2 (25:14, 12:25, 25:19, 21:25, 15:9)

Den Saydaer Damen geht so langsam die Puste aus.

Am 18.04. 2013 mußten die Damen vom SSV 1863 Sayda zum Punktspiel beim Tabellennachbar TSV 1848 Flöha antreten. Wir hatten uns viel vorgenommen, mußten unsere Erwartungen aber zurücksetzen. Denn krankheitsbedingt standen wir nur zu sechst da. Somit mußte ein Zuspieler ins Angriffspiel wechseln, was nicht ganz leicht umzusetzen war.

Dementsprechend schleppend und etwas schwerfällig begann auch der 1. Satz. Wir mußten erstmal unsere Zuordnung finden und lagen ständig in Rückstand. Über Spielstände von 8:12 bzw. 10:20 endete dieser Satz mit 14:25 für Flöha.
Neu motiviert starteten wir in den 2 Satz. Eine konzentrierte Leistung vom 1. bis zum letzten Punkt. Über starke Aufgaben bis hin zum perfekt abgeschlossenen Angriff klappte alles. Diesen Satz gewannen wir mit 25:12.
Im 3. Satz erwischten wir keinen guten Start. Von Anfang an mußten wir einem Rückstand hinterlaufen. Einige Unkonzentriertheiten auf unserer Seite machten es den Flöharinnen nicht so schwer, ihre Angriffe durchzubringen. Schwierigkeiten in der Annahme, ungenaue Zuspiele und wenig wirksame Angriffe brachten uns auf die Verliererstrasse. Über Spielstände von 4:9, 11:17 und 17:21 hatten die Damen aus Flöha dann auch Satzball und konnten den erfolgreich gestalten. Der Satz endete 19:25 für Flöha.
Der 4. Satz begann vielversprechend für uns. Wir standen in der Annahme sehr sicher, bewegten uns auf dem Feld gut und auch unser Block stand ab und zu goldrichtig. Wir machten kaum eigene Fehler und das war die Grundlage für unser gutes Spiel. Die Flöharinnen zeigten Nerven und machten ihre Fehler selbst. Wir erkämpften uns 4-5 Punkte Vorsprung und gaben diese nicht wieder her. Diesen Satz gewannen wir mit 25:21.
Nun mußte im 5. Satz wieder ein Tie-break her. Nachdem wir diesen im letzten Punktspiel verloren hatten, wollten wir es unbedingt besser machen. Es begann auch recht gut. Wir konnten bei einem Spielstand von 8:6 für uns wechsen und hatten nun alle Möglilchkeiten. Aber leider liesen wir uns das Spiel aus der Hand nehmen und brachten keinen Fuß mehr auf den Boden. Wir hatten enorme Probleme in der Annahme. Wir waren nicht mehr in der Lage, die Annahme kontrolliert nach vorn zu bringen, um den Zuspielern den Weg zu erleichtern. Vielleicht fehlten am Ende auch ein bißchen die Kräfte, denn ohne Auswechselspieler ist sowas ganz schön kräfteraubend. Flöha drehte diesen Satz und konnte mit 9:15 gewinnen. Somit endete dieses Spiel wieder mit einer 2:3 Niederlage für uns.

Unser nächstes Heimspiel bestreiten wir am Montag, den 29.04.2013 in unserer Turnhalle erneut gegen Flöha.

Für den SSV spielten: M. Herklotz, S. Herklotz, U. Erler, A. Winkler, R. Lippmann und K. Dornbusch

Bericht: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang


  9. Saisonspiel am 12.04.2013

* SSV 1863 Sayda - 1. VV Freiberg III 2:3 (22:25, 25:23, 14:25, 25:22, 11:15)

Trotz bester Saisonleistung kein Sieg gegen die VVF Damen

Am Freitag, 12.04.2013 hatten wir die Damen des 1.VVF zu Gast. Es war das erwartete schwere Spiel zweier Manschaften, die sich spieltechnisch auf Augenhöhe befinden. Da wir auch nicht in Bestbesetzung antreten konnten, verletzungsbedingt und durch Krankheit geschwächt, war es für uns doppelt schwer, aber so leicht wollten wir uns nicht geschlagen geben.
Der Spielbeginn war auch recht vielversprechend. Wir hatten zwar ständig zwei oder drei Punkte Rücksktand, aber unser Spiel lief sehr gut. Relativ gute Annahme, saubere Pässe im Zuspiel und erfolgreiche Angriffe waren unser Trumpf. So konnten wir den gesamten 1. Satz sehr gut mithalten. Über Spielstände von 14:17 und 20:22 gestalteten wir diesen Satz sehr spannend. Leider konnten wir den Spieß nicht mehr umdrehen und somit ging dieser Satz mit 25:22 an den VVF.
Der 2.Satz begann genauso spannend wie der Erste geendet hatte. Beide Manschaften versuchten ihre Angriffe erfolgreich durchzubringen und so wenig wie möglich eigene Fehler zu machen. Es entwickelte sich ein wirklich spannendes Spiel mit sehr guten und langen Ballwechsel. Im finalen Endspurt hatten diesesmal die Saydaer das bessere Ende für sich und wir konnten diesen Satz 25:23 gewinnen.
Im 3. Satz nahmen wir unfreiwillig eine Denkpause ein. Wir hatten starke Probleme in der Annahme. Daraus konnten die Zuspieler keine genauen Pässe zustellen und die Angriffe waren meist ein leichter Fang für die gegnerische Abwehr. Das ist genau unser wunder Punkt. Wenn die Annahme nicht genau zum Zuspieler kommt, hat der keiner Auswahl für das Zuspiel und jeder Angriff ist für den Gegner leicht ersichtlich. Unser Spiel war zu diesem Zeitpunkt einfach leicht zu durchschauen. Ehe wir uns einigermaßen zusammengefunden hatten, stand es schon 1:8. Wir versuchten das Beste noch rauszuholen, wieder ins Spiel zu finden und uns für den nächsten Satz zu sammeln. Dieser 3. Satz ging ganz klar mit 14:25 an den VVF.
Diesen 4. Satz wollten wir unbedingt für uns entscheiden. Wir begannen sehr konzentriert, vorallem in der Annahme. Und das war in diesem Satz unser Vorteil. In der Annahme waren wir sehr schnell unterwegs, konnten auch Freiberger Angriffe erfolgreich abwehren und in Punkte für uns umwandeln. In diesem Satz wechselte die Führung bis zum 17:18 ständig. Danach konnten wir einen Zwei-Punkte-Vorsprung, 21:19, herausspielen und hatten beim 24:22 Satzball, den wir erfolgreich abschließen konnten. Somit ging dieser Satz mit 25:22 an Sayda. Nun ging es in den Tiebreak. Das bedeutet der Satz geht nur bis 15 Punkte.
Jetzt hieß es, das was wir uns in den vier Sätzen vorher erkämpft hatten sicher nach Hause zu bringen. Leichter gesagt als getan.
Aber dieser 5. Satz verlief leider nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir rannten von Anfang an einem Rückstand hinterher. Es gelang uns nicht, unser sicheres Spiel von vorhergehenden Satz wieder aufzunehmen. Schon zum Seitenwechsel, der bei 8 Punkten erfolgt, lagen wir 5:8 zurück. Leider konnten ir diesen Rückstand nicht mehr wettmachen und somit ging der Satz mit 15:11 an die Freibergerinnen.

Wir haben zwar das Siel mit 2:3 verloren, trotzdem können wir mit Stolz sagen, dass es unsere beste Saisonleistung war. Es war wirklich ein sehr schönes und spannendes Spiel. Wir müssen nicht traurig sein. Schließlich ist Freiberg ja nicht irgendwer.
Im Moment stehen wir noch auf dem 2. Tabellenplatz. Müssen aber am Donnerstag unser Spiel in Flöha undedingt erfolgreich gestalten, wenn wir diesen behalten wollen

Für den SSV spielten: M. Herklotz, S. Herklotz, A. Winkler, Anne Winkler, E. Lippmann, R. Lippmann, F. Lippmann, F. Lehmann, U. Erler und K. Dornbusch

Bericht: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang


  8. Saisonspiel am 12.04.2013

* Hennersdorfer SV I - SSV 1863 Sayda 1:3 (21:25, 21:25, 25:12, 9:25)

Sieg bei den Damen in Hennersdorf

LEIDER keine INFOS...

Für den SSV spielten: ?, ?, ?, ?, ?, ?

Bericht: ---


- hier zurück zum Anfang


  7. Saisonspiel am 22.02.2013

* SSV 1863 Sayda - VfB Saxonia Halsbrücke 0:3 (14:25, 4:25, 17:25)

7. Punktspiel, 2. SSV Niederlage !

Am Freitag den 1.3. um 19.30 Uhr empfingen wir Volleyballerinnen die Damen von Saxonia Halsbrücke. Sie sind als Tabellenführer angereist und haben ihre Favoritenstellung deutlich unter Beweis gestellt.
Da in unserer Manschaft auch noch beide Hauptangreifer ausfielen, machten wir uns noch weniger Hoffnung auf eine eventuelle Überraschung.

Der 1. Satz begann eigentlich gar nicht so schlecht. Bis zum 5:5 war es ein ausgeglichenes Spiel. Doch dann kam wieder unser altes Problem ans Tageslicht, unsere schlechte Annahme. Ruckzuck hatte sich Halsbrücke von uns lösen können und es stand 7:13. Nur wenige male konnten wir erfolgreich punkten. Über Spielstände von 8:17 und 14:23 ging dieser Satz mit 25:14 an Halsbrücke.
Über den 2.Satz lohnt es nicht, auch nur ein Wort zu verlieren. Wir kamen in der Annahme überhaupt nicht zurecht. Geschweige denn, das wir im Spiel irgendwas bewegen konnten. Dieser Satz ging mit 4:25 verloren.
Um wenigstens unser Gesicht zu wahren, wollten wir im 3.Satz noch einmal alles versuchen. Bis zur Hälfte des Spiels war es sehr ausgeglichen, wir konnten sogar mit 7:5 in Führung gehen. Unsere Aufgaben waren sehr druckvoll, die Annahme war besser und somit konnten auch einige Angriffe erfolgreich im gegnerischen Feld untergebracht werden. Doch leider konnten wir das gute Spiel nicht bis zum Schluß durchhalten. Halsbrücke kämpfte sich zurück ins Spiel, übernahm die Führung, (9:7) und gab sie bis zum Ende nicht mehr ab. Nach einer Stunde Spielzeit hatten die Gäste beim Spielstand von 17:24 Satzball, welchen sie auch erfolgreich verwerteten. Somit ging auch dieser Satz mit 25:17 an Halsbrücke.

Für den SSV spielten: A. Winkler, U. Erler, E. Lippmann, F. Lippmann, R. Lippmann, S. Bachmann und K. Dornbusch

Bericht: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang


  6. Saisonspiel am 22.02.2013

* SSV 1863 Sayda - ATSV Freiberg II 3:0 (25:6, 25:12, 25:12)

6. Punktspiel, 5. SSV Sieg !

Am Freitagabend, 22.02.2013 empfingen die Voleyballdamen des SSV Sayda die Manschaft von ATSV FReiberg II.
Es war das erwartete "leichte Spiel" gegen den Tabellenletzten. Innerhalb von nur 42 Minuten konnen wir einen 3:0 Sieg erringen.
Der 1. Satz begann recht gut. Schnell hatten wir durch sehr gute Aufschläge eine 8:0 Führung herausgespielt. Diesen Satz gewannen wir 25:6.
Der 2.Satz begann etwas holprig, zumindest bis zum 5:5. Danach kamen wir besser ins Spiel und konnten durch druckvolle Aufgaben, gute Annahmen und erfolgreiche Angriffe diese Satz mit 25:12 gewinnen.
Im 3.Satz konnten wir unser gutes Spiel wieder aufnehmen und hattendurch gute Aufgaben eine Führung von 10:2 herausgespielt. Die Freibergerinnen fanden zu keiner Zeit eine Bindung zum Spiel. Nur wenige male konnten sie ihre Angriffe erfolgreich gestalten. Wenn das mal der Fall war, lagen die Fehler auf unserer Seite. Auch diesen Satz konnten wir mit 25:12 gewinnen.
Noch eine kurze Bemerkung:
Die Verantwortlichen sollten sich darüber Gedanken machen, wie das in Zukunft mit der Eingangstür geregelt werden könnte. Wir Volleyballfrauen sind dankbar für jeden Zuschauer, so verwöhnt werden wir nicht. Um so trauriger ist es dann, wenn diese vor verschlossener Tür stehen.

Noch ein Hinweis: Nächstes Heimpunktspiel am 01.03.2013 - 19:30 Uhr gegen Halsbrücke

Für den SSV spielten: R. Lippmann, E. Lippmann, F. Lippmann, U. Erler, A. Winkler, S. Herklotz, S. Bachmann und K. Dornbusch

Bericht: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang


  5. Saisonspiel am 25.01.2013

* TSV Olbernhau - SSV 1863 Sayda 3:0 (26:24, 25:13, 25:19)

Erste Niederlage für das Damenteam in Olbernhau

Am Freitag, 25.01.2013 waren die Damen des SSV in Olbernhau zum Punktspiel. Während wir das Hinspiel noch 3:1 gewinnen konnten, hatten wir dieses mal keine Chance. Das Spiel ging 3:1 verloren.
Der 1. Satz war sehr ausgeglichen. Keine Manschaft konnte sich mit mehr als 2 Punkten absetzen. Die Spielstände gingen von 12:10, 14:17, 19:17 und 21:23 bis zum 1.Satzball für uns bei 24:22. Leider sind wir auf der 22 stehengeblieben und mußten den Satz leider mit 26:24 abgeben. Ich glaube das war unser Genickbruch. Obwohl wir uns nicht aufgeben wollten, sah es im 2. Satz danach aus. Viele unglückliche Bälle fielen leider auf unserer Seite runter und wir liefen von Anfang an einem Rückstand hinterher. Schlechte Annahmen, ungenaue Zuspiele und somit keine erfolgreichen Anggriffe waren unser Manko. Auf gut deutsch gesagt lief in diesem Satz nicht viel. Er endete 13:25.

Im 3. Satz wollten wir noch mal angreifen, stellten um auf einen Zuspieler, um den Angriff zu verstärken. Da wir aber diese Option im Training nicht wirklich durchtrainieren konnten, ging es etwas holprig los. Aber auch in diesem Satz kamen wir nicht wirklich ins Spiel. Wir rannten ständig einem Rückstand hinterher, 12:16, 18:21 und beim Stand von 19:24 hatten wir einige Satzbälle gegen uns. Olbernhau verwandelte gleich den Ersten und so verloren wir den 3.Satz mit 19:25.
Olbernhau hat verdient mit 3:0 gewonnen.
Unsere Manschaft steht aber immer noch auf dem 2. Tabellenplatz.

Noch ein Hinweis: Nächstes Heimpunktspiel am 22.02.2013

Für den SSV spielten: S. Herklotz, M. Herklotz, R. Lippmann, S. Schröder, J. Wagner, U. Erler, S. Bachmann und K. Dornbusch

Bericht: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang


  4. Saisonspiel am 17.01.2013

* ATSV Freiberg II - SSV 1863 Sayda 0:3 (18:25, 11:25, 12:25)

Siegesserie hält weiter an - 4. Punktspielsieg

Leider kein Spielbericht vorhanden...

Für den SSV spielten: Leider keine Infos....

Bericht: ---


- hier zurück zum Anfang


  3. Saisonspiel am 30.11.2012

*SSV 1863 Sayda - SV Hennersdorf 3:0 (25:19, 25:11, 25:20)

3.Punktspiel - 3. Sieg !

Am Freitag, den 30. November empfingen die Saydaer Volleyballdamen die Manschaft von SV Hennersdorf.
Die Saydaer Damen gingen als Favorit aufs Feld und wurden dieser Rolle gerecht. Innerhalb von einer Stunde war das Spiel mit einem 3:0 für Sayda beendet.

Der 1. Satz begann relativ ausgeglichen bis zum 8:8. Dann setzten sich die Saydaer ab und konnten eine sichere Führung (14:10,22:15) herausspielen. Der Satz endete 25:19.
Den 2.Satz konnten die Saydaer Damen sehr souverän gestalten. Durch sichere Aufschläge und eine gute Abwehr wurde schnell eine 9:1 Führung herausgespielt. Diese gaben wir auch nicht mehr aus der Hand. Über Spielstände von 12:3 und 16:7 wurde dieser Satz mit 25:11 erfolgreich beendet.
Der 3.Satz war ziemlich spannend, denn auf beiden Seiten schlichen sich doch einige Fehler ein. Schlechte Annahme, darausfolgend ungenaue Zuspiele und Pech im Abschluß auf unserer Seite brachten die Hennersdorfer Mädchen immer wieder zurück ins Spiel. Erst zum Ende der Partie konnten wir uns etwas stabilisieren und eine Führung herausspielen. Am Ende hieß es dann 25:20 für Sayda.

Für den SSV spielten: F. Lippmann, E. Lippmann, R. Lippmann, S. Schröder, A. Winkler, U. Erler, S. Herklotz, M.Herklotz und K. Dornbusch

Bericht: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang


  2. Saisonspiel am 06.11.2012

*1. VV Freiberg III - SSV 1863 Sayda 1:3 (19:25, 25:22, 21:25, 12:25)

2.Punktspiel - 2. Sieg, 3:1 beim 1.VV Freiberg III

Die Volleyballdamen des SSV 1863 Sayda waren am 06.11.2012 zum Punktspiel zu Gast beim 1.VV Freiberg III. Wir konnten einen 3:1 Sieg erringen.

Nach einigen Startschwierigkeiten (gleich 3 verschlagene Aufschläge) sind wir recht gut ins Spiel gekommen und konnten eine komfortable Führung(18:11) erhausspielen. Beim Stand von 24:18 hatten wir Satzball und konnten den 1. Satz mit 25:19 gewinnen.

Im 2. Satz war der Spielverlauf sehr knapp. Nach der Trainingseinheit am Montag taten wir uns doch ziehmlich schwer. Die Absprachen funktionierten nicht, die Laufwege der Zuspielerinnen waren viel zu lang, was auf eine schlechte Annahme zurückzuführen war. Nach Spielständen von 12:15 und 20:21 hatten wir dann auch den Satzball gegen uns. Diesen Satz mußten wir mit 22:25 abgeben.

Im 3. Satz standen wir völlig neben der Spur, zumindest am Anfang. Denn ganz schnell stand es 2:8 gegen uns. Nach einer Auszeit sammelten wir uns und eine Aufschlagserie von Ulrike Erler brachte uns wieder zurück ins Spiel. Wir konnten ausgleichen und vorbei ziehen (13:9). Diesen Vorsprung liesen wir uns nicht mehr aus der Hand nehmen (20:14) und konnten diesen Satz mit 25:21 gewinnen.

Der 4.Satz war der Schlußpunkt und schon nach 15 Minuten beendet. Da sich bei den Freibergerinnen die Fehlerquote erhöhte, konnten wir über sehr gute Aufschläge, gute Blockarbeit und sichere Angriffe eine ständige Führung (13:10, 21:11) herausspielen. Diesen Satz gewannen wir mit 25:12.

Für den SSV spielten: A. Winkler, F. Lippmann, R. Lippmann, S. Schröder, U. Erler, S. Herklotz, M. Herklotz und K. Dornbusch

Bericht: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang


  1. Saisonspiel am 08.10.2012

* SSV 1863 Sayda - TSV Olbernhau 3:1 (10:25, 25:19, 25:20, 25:17)

Saydaerin im 1. Saisonspiel erfolgreich

Am Montag, 08.Oktober fand in der Turnhalle der Mittelschule das 1. Heimpunktspiel der Volleyballdamen statt. Gegner war der TSV Olberhau, eine neuformierte. junge, dynamische Mannschaft. Im 1. Satz sollten unser Nachwuchs und unsere jungen Muttis zum Einsatz kommen. Dabei feierte F. Lippmann ihren ersten Punktspieleinsatz. Leider ist das erreichte Spielniveau bei diesen Spielern noch nicht konkurrenzfähig. Schon zeitig im Satz(0:6) mußte eine Auszeit genommen werden, die zweite folgte bei 1:13. So dauerte dieser Satz auch nicht lange und ging mit 10:25 an Olbernhau.
Im 2. Satz wurden einige Wechsel vollzogen und siehe da, das Spiel lief viel besser. Gute Aufgaben, genaue Zuspiele und erfolgreiche Angriffe waren der Garant für eine ständige Führung(10:6;20:15). Diesen Satz konnten wir mit 25:19 gewinnen.

Ein ähnliches Bild bot sich im 3. Satz. Durch gute Aufgaben wurde der Gegner schon frühzeitig unter Druck gesetzt und es schlichen sich Fehler in deren Annahme ein. Wir ließen kaum Fehler in der Annahme zu und auch unser Block stand ab und zu sehr gut . So konnten wir diesen Satz relativ sicher (10:3;19:13), mit 25:20 gewinnen.
Im 4. Satz wollte Olbernhau noch mal richtig angreifen, aber viele eigene Fehler und mangelnde Konzentration ließen dies nicht zu. Wir waren den Olbernhauern in fast allen Bereichen überlegen. So konnten wir die Fehlerquote in der unserer Annahme sehr gering halten und durch schnelles Umschalten von Block auf Annahme sicherten wir uns einen ständigen Punktevorsprung (13:10;15:11) . Zum Schluß war es ein sicherer Sieg, (25:17), und ein gelungener Punktspielauftakt.

Für den SSV spielten: R. Lippmann, F. Lippmann, K. Müller, S. Schröder, S. Bachmann, J. Wagner, F. Lehmann, S. Herklotz, U.Erler. A. Winkler und K. Dornbusch

Bericht: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.